Kann man durch den Darm atmen?
Darmatmung, seltene Form der Sauerstoffaufnahme über das Schleimhautepithel des Enddarms (Darm), z. B. beim Schlammpeitzger (Schmerlen), Steinpeitzger, bei Bartgrundel und einigen südamerikanischen Welsen, die Luft durch den Mund aufnehmen und nach Darmpassage über den After (Anus) abgeben.
Kann der Darm Sauerstoff aufnehmen?
Die Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Tokyo Medical and Dental University hat ergeben, dass Säugetiere Sauerstoff über den Darm aufnehmen können. Bereits vorher war bekannt, dass einige Fische und auch Seegurken über ihren Darm atmen können.
Wie verbessert die tiefe Atmung die Verdauung?
Die tiefe Atmung verbessert auch die Verdauung. Wenn du den Körper regelmäßig mit ausreichend Sauerstoff versorgst, können die Verdauungsorgane effizienter arbeiten. Dadurch verbessert sich auch die Durchblutung der Organe und die Darmperistaltik angeregt. Wie bereits erwähnt, reguliert das tiefe Ein- und Ausatmen auch das Nervensystem.
Wie geht es mit der natürlichen Atmung?
Bei der natürlichen Atmung kommt es aber nicht nur darauf an, die Lunge tief zu belüften, sondern auch das Zwerchfell in Bewegung zu versetzen. Alles, was den Brustkorb und die Organe darin in Bewegung versetzt, führt zu einer besseren Zirkulation.
Wie reguliert das tiefe Ausatmen die Verdauung?
Wie bereits erwähnt, reguliert das tiefe Ein- und Ausatmen auch das Nervensystem. In einem ruhigen Zustand kann die Verdauung entspannt und dann effizient erfolgen. Darüber hinaus nimmt man die Nährstoffe deutlich besser auf.
Kann die tiefe Atmung deine Körperhaltung verändern?
Die tiefe, ruhige Atmung kann dir helfen, deine Körperhaltung bewusst zu verändern und Hals und Rücken in die richtige Stellung zu bringen. Wenn die Lungen mit Luft gefüllt werden, wird die Wirbelsäule in eine aufrechte, harmonische Haltung gebracht.