Was ist im allgemeinen unter dem Begriff der Fitness bekannt?

Was ist im allgemeinen unter dem Begriff der Fitness bekannt?

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Zur Fitness von Körper und Geist gehört zum einen eine regelmäßige körperliche Betätigung, zum anderen eine gesunde, ausgewogene und nähr- wie ballaststoffreiche Ernährung.

Was sind die Trainingsprinzipien?

7 Trainingsprinzipien: Übersichtstabelle

  • Prinzip des trainingswirksamen Reizes.
  • Prinzip der progressive Belastungssteigerung.
  • Prinzip der variierenden Belastung.
  • Prinzip der optimalen Relation zwischen Belastung und Erholung.
  • Prinzip der Dauerhaftigkeit und Kontinuität.
  • Prinzip der Periodisierung und Zyklisierung.

Was sind die Vorteile einer guten körperlichen Fitness?

Ein wichtiger Vorteil für alle älteren Menschen: Mit einer guten körperlichen Fitness werden Stürze vermieden, denn der Gleichgewichtssinn ist trainiert und die Kontrolle über den eigenen Körper deutlich größer. Die Gelenke werden geschmiert, die Muskeln gefestigt und die gefürchtete Osteoporose abgewehrt.

Was sind die optimalen Faktoren der körperlichen Fitness?

Die optimalen Faktoren der körperlichen Fitness. Faktoren wie Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Muskelkraft, Auge-Hand-Koordination und Augen-Fuß-Koordination werden als Komponenten der „motorischen“ Fitness klassifiziert. Diese Faktoren wirken sich am stärksten auf Ihre sportlichen Fähigkeiten aus.

Welche Faktoren sind Bestandteile der motorischen Fitness?

Faktoren wie Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Muskelkraft, Auge-Hand-Koordination und Augen-Fuß-Koordination werden als Komponenten der „motorischen“ Fitness klassifiziert. Diese Faktoren wirken sich am stärksten auf Ihre sportlichen Fähigkeiten aus. Ein angemessenes Training kann diese Faktoren innerhalb der Grenzen Ihres Potenzials verbessern.

Was benötigt der Körper für eine volle Leistung?

Der Körper benötigt eine gewisse Zeit, um sich aus der Ruhe auf eine Belastung vorzubereiten und dabei dann volle Leistung zu bringen. Herz-Kreislauf-System und Blutverteilung passen sich beim Aufwärmen an und auch die Belastbarkeit von Muskeln, Bändern und Sehnen verbessert sich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben