Was ist die Lufttemperatur?
Als Lufttemperatur wird jene Temperatur der bodennahen Atmosphäre bezeichnet, die weder von Sonnenstrahlung noch von Bodenwärme oder Wärmeleitung beeinflusst ist. Die Lufttemperatur variiert im Laufe des Tages, der Jahreszeiten und von Klimaschwankungen.
Was ist die Raumtemperatur in der Atmosphäre?
Es handelt sich um die Temperatur, die in der Nähe des Bodens in der Atmosphäre herrscht. Sie wird mit einem handelsüblichen Thermometer gemessen. Es gibt also einen wesentlichen Unterschied zwischen der Raumtemperatur und der Lufttemperatur. Normalerweise werden Temperaturen zwischen etwa 20 und 22 °C als behaglich empfunden.
Wie hoch ist die Lufttemperatur in der Troposphäre?
In der Troposphäre (bis ca. 15 km) ist er meist negativ, die Lufttemperatur nimmt also mit der Höhe ab (bis ca. −50 °C in Höhe der Tropopause ).
Wie hoch ist die Lufttemperatur in der Mesosphäre?
In der Mesosphäre (ca. 50–80 km) ist er erneut negativ (Lufttemperatur sinkt bis ca. −90 °C in Höhe der Mesopause ). In der Thermosphäre (ca. 80–500 km) und der Exosphäre (>500 km) ist er wieder positiv (bis zu den Temperaturen im Weltall ).
Lufttemperatur, Maß für den Wärmezustand eines Luftvolumens, der sich aus der mittleren kinetischen Energie der Luftmoleküle ergibt. Je größer die mittlere Geschwindigkeit der Luftmoleküle ist, desto höher ist die Temperatur der Luft.
Wie erfolgt die Messung der Lufttemperatur?
Die Messung der Lufttemperatur erfolgt meist durch Thermometer oder Messfühler. Erstere sind in der Ausführung als Ausdehnungsthermometer meist mit Alkohol oder Quecksilber gefüllt, während die Sensoren überwiegend mit Halbleiter- oder Thermoeffekt arbeiten. Für weniger genaue Messungen werden auch Bimetallstreifen verwendet.
Was ist die Raumlufttemperatur?
Die Raumlufttemperatur ist allerdings ein feststehender Begriff und liegt im Idealfall in einem Bereich, der von den Menschen, die sich in diesem Raum aufhalten, als angenehm empfunden wird. Hier spricht man von der so genannten Wohlfühltemperatur.