Was ist eine Wortfamilie Englisch?
Eine Wortfamilie ist eine Gruppe von Wörtern, die alle denselben Stamm teilen. Von einem gleichen Stamm kann es verschiedene Wortarten geben (z.B. Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien). Beachte: Wortfamilien findest du häufig in einem Wörterbuch.
Welche Wörter gehören zur Wortfamilie essen?
Die Wörter aus dem Wortfeld „Essen“:
- Mahl einnehmen.
- speisen.
- schmausen.
- löffeln.
- einnehmen.
- sich ernähren.
- frühstücken.
- soupieren.
Welche Wörter gehören zum Wortfeld?
Weitere beispielhafte Wortfelder
- Wortfeld gehen. bummeln, eilen, gehen, hasten, hetzen, huschen, jagen, laufen, marschieren, rennen, sausen, schleichen, schlendern, schlurfen, schreiten, schwanken, spazieren, springen, sprinten, stpafen, trödeln, wandern, waten.
- Wortfeld sehen.
- Wortfeld machen.
- Wortfeld essen.
Was versteht man unter einer Wortfamilie?
Unter einer Wortfamilie versteht man eine Gruppe von Vokabeln, die dieselbe Wurzel haben. So haben z.B. spectare, spectaculum und species alle die Wurzel spec-. Sie sind deshalb miteinander verwandt – genau wie die Mitglieder einer Familie. Sie können verschiedenen Wortarten angehören.
Was ist eine Vokabel?
Als Vokabel wird ein einzelnes Wort einer (Fremd-)Sprache bezeichnet. Demzufolge ist jedes Wort, das nicht zum Wortschatz der Muttersprache zählt, eine Vokabel.
Warum wird der Begriff „Wortfamilie“ falsch verwendet?
Hinweis: Im Deutschunterricht der Grundschule wird der Begriff „Wortfamilie“ mitunter falsch verwendet. Hier sind oftmals Wörter gemeint, die den gleichen Ursprung haben, außerdem einen ähnlichen Stamm aufweisen und eine ähnliche Bedeutung haben.
Wie wird die Wortfamilie in der Sprachwissenschaft abgeleitet?
In der Sprachwissenschaft wird die Wortfamilie durch die etymologische Bedeutung (also aus der sprachlichen Entstehungsgeschichte des Wortes) abgeleitet, hier gehören beispielsweise die Gefahren und die Fähre zur gleichen Wortfamilie, da beides auf far aus dem Germanischen zurück geht.