Was heißt klug zu sein?
Wenn wir jemanden als klug bezeichnen, dann drücken wir damit aus, dass dieser Mensch im Hinblick auf das Ziel einer Handlung erfolgreich ist und dabei mit anderen umsichtig und verantwortungsvoll umgeht.
Wann wird man schlau?
Intelligenten Menschen wird nachgesagt, sie hätten eine hohe Auffassungsgabe oder einen Hang zum logischen Denken. Die meisten Menschen haben einen IQ im Bereich von 85 bis 115 Punkten. Ab einem IQ-Wert von 130 Punkten gilt man in Deutschland als hochbegabt.
Warum sind intelligente Menschen intelligenter?
Ein Grund dafür: Intelligente Menschen können den Charakter ihres Gegenübers besser und treffsicherer einschätzen. Sind Sie in der Lage, anderen zu vertrauen, könnte dies dafür sprechen, dass Sie intelligenter sind, als Sie glauben. Allerdings sollte Sie das nicht dazu verleiten, leichtgläubig zu werden.
Was ist ein guter Zuhörer?
Da Zuhören eine meiner gut ausgeprägten Fähigkeiten ist, versuche ich aus meiner Sicht wiederzugeben, was einen guten Zuhörer ausmacht: Gib dem anderen das Gefühl, der Hauptdarsteller zu sein – wenigstens für die Dauer des Gesprächs. Lass dich nicht durch dein Smartphone oder andere Umstände ablenken.
Was kann eine hohe Intelligenz sein?
Das kann ein Zeichen für hohe Intelligenz sein. In einer Langzeitstudie fanden die Forscher heraus: Menschen mit einem höheren IQ sind häufiger Nachteulen. Aber Vorsicht: Zu wenig Schlaf kann der Intelligenz wieder schaden. Vielmehr geht es dabei um die eigene Chronobiologie, die Sie gezielt nutzen können. Intelligente Menschen machen das.
Wie ist es mit dem Zuhören zu tun?
Es ist wohl nicht so einfach, wie es erscheint, mit dem Zuhören. Doch es lohnt sich, Gesprächspartnern die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen. Aktives Zuhören macht niemanden zum sozialen Mauerblümchen, das geduldig endlosen Ausführungen folgt, ohne selbst jemals zu Wort zu kommen.