Ist Nigeria ein muslimisches Land?
Die Muslime leben vor allem im Norden des Landes, muslimische Mehrheiten gibt es aber auch in den überwiegend von Yoruba bewohnten und an Lagos heranreichenden südwestlichen Bundesstaaten Oyo, Ogun und Osun. Traditionell ist der Islam in Nigeria sehr stark von den sufischen Bruderschaften geprägt.
Ist Nigeria ein christliches Land?
Der Islam in Nigeria ist größtenteils sunnitischer Prägung; nur etwa 5-10 Prozent der Muslime und Musliminnen sind Schiiten, die vor allem im Nordwesten Nigerias leben. Das Christentum ist mehrheitlich protestantisch geprägt (Anglikaner und Pfingstgemeinden), ein Viertel der Christen und Christinnen sind katholisch.
Welche Länder führen zum nigerianischen Fluss?
Der Niger durchläuft fünf Länder: Guinea, Mali, Niger, Benin und Nigeria. Im oberen Niger ist der Fluss schiffbar. In kleinen Pirogen gehen die Männer auf Fischfang.
Wie groß ist das Bevölkerungswachstum in Nigerien?
Der Niger hat ein jährliches Bevölkerungswachstum von etwa 2,75% zu verzeichnen, was u.a. an der hohen Geburtenrate von 7,4 Geburten pro Frau liegt. Die immens hohe Geburtenrate hängt v.a. mit der praktizierten Polygamie und der großen Armut zusammen. So hat sich die Bevölkerung seit der Landesunabhängigkeit im Jahre 1960 fast vervierfacht.
Wie groß ist die Landwirtschaft in Nigeria?
Obwohl etwa 60 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind, beträgt ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt nur etwa ein Drittel. Die Landwirtschaft Nigerias dient heute vorwiegend der Selbstversorgung und ist kaum noch in der Lage, den Nahrungsmittelbedarf der wachsenden Bevölkerung zu decken.
Was ist die Flagge von Nigerian?
Die Flagge von Niger hat drei Streifen in Orange, Weiß und Grün. Orange steht für die Sahara im Norden und Osten, Grün für die Grasebenen im Süden und Westen (sowie für Hoffnung) und Weiß für Unschuld und Reinheit. In der Mitte befindet sich eine orange Sonne. Sie steht für die Bereitschaft der Menschen Nigers, für ihre Rechte einzustehen.