Wie reichen die Wurzeln der chinesischen Geschichte?
Die Wurzeln der chinesischen Geschichte reichen 5.000 Jahre zurück. Im Laufe dieser Zeit bildeten sich Dynastien, die durch ein Wechselspiel von Krieg und Frieden, Annexion und Allianz geprägt waren. Chinas politische Geschichte in der ersten Hälfte des 20.
Was war die politische Geschichte in chinesischer Geschichte?
Chinas politische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine Phase des Übergangs nach dem Ende der Monarchie, in der mit verschiedenen politischen Systemen experimentiert wurde.
Warum kritisieren Menschenrechtler die chinesischen Konzerne?
Menschenrechtler kritisieren nun immer lauter, dass die Konzerne an den Menschenrechtsverstößen der chinesischen Regierung Mitschuld tragen. Dass die Zusammenarbeit mit den Chinesen auch Mitverantwortung bedeutet, scheinen die Unternehmen anders zu sehen.
Was war chinesische politische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts?
Chinas politische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine Phase des Übergangs nach dem Ende der Monarchie, in der mit verschiedenen politischen Systemen experimentiert wurde. Dass sich schließlich der chinesische Kommunismus durchsetzte, ist eher einer Kombination aus strukturellen Faktoren und manchen Zufällen zu verdanken.
Was ist der Volkskongress der Kommunistischen Partei Chinas?
Der Volkskongress der Kommunistischen Partei Chinas findet sich gerade zu einer zehntägigen Wahlorgie zusammen, die für das Land in etwa die Bedeutung hat wie die Bundestagswahl in Deutschland oder die Präsidentenwahl in den USA. Mit dem Unterschied, dass es in China natürlich keinen Wahlkampf gibt.
Wie begründet wurde diese Wende in der chinesischen Gesellschaft?
Ideologisch begründet und eingeführt wurde diese Wende in der Wirtschaftspolitik durch die Neuformulierung des Hauptwiderspruchs in der chinesischen Gesellschaft während des dritten Plenums des XI.
Wie entwickelte sich die imperiale Macht Großbritanniens?
Jahrhunderts entwickelt wurden, stützten die imperiale Macht Großbritanniens. Dazu gehörten das Dampfschiff und die Telegrafie, welche die Koordination, Kontrolle und Verteidigung des Empire erleichterten. Bis 1902 waren sämtliche Kolonien durch ein Netz von Telegrafenkabeln miteinander verbunden, die All Red Line.
Was sind die Forschungsschwerpunkte der chinesischen Geschichte?
Forschungsschwerpunkte: Chinesische Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichte der Religion in China (besonders des Christentums), Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen, Kolonialgeschichte. Wichtigste Veröffentlichungen: Geschichte Chinas. Von 1800 bis zur Gegenwart, Paderborn 2007; Kolonialkriege.
Was schickte die britische Krone an den chinesischen Kaiser?
Vom ausgehenden 18. Jahrhundert an schickte die britische Krone immer wieder Gesandte an den chinesischen Kaiserhof. Diese verweigerten den Kotau und zeigten damit deutlich, dass sie sich nicht unterordnen wollten. Stattdessen stellten sie Forderungen, drohten mit Gewalt und versuchten, den Kaiser dazu zu bringen, sich zu unterwerfen.