Wie behandelt man Rhododendron nach der Blute?

Wie behandelt man Rhododendron nach der Blüte?

Nach der Blüte sollte man die abgeblühten Blütenstände vom Rhododendron entfernen. Dadurch spart die Pflanze Energie für den neuen Austrieb, die Verzweigung wird angeregt und der Blühstrauch sieht wieder adrett und ordentlich aus. Brechen Sie auch braune Blütenknospen aus, die sich nicht geöffnet haben.

Kann man Rhododendron nach der Blüte schneiden?

Grundsätzlich kann ein Rhododendron im Februar und März oder von Juli bis September geschnitten werden. Daher ist es am besten, für einen Verjüngungsschnitt am Rhododendron den Zeitpunkt direkt nach der Blüte abzupassen.

Wann darf man Rhododendron entfernen?

Nachdem der Rhododendron vollständig abgeblüht ist, sollte man die alten Blütenreste entfernen. Das ist nicht nur eine kosmetische Maßnahme. Durch das Ausbrechen der alten Blüten verhindert man die Samenbildung und die Pflanze kann mehr Energie ins Wachstum und den neuen Blütenansatz stecken.

Wie behandle ich einen Rhododendron?

Der Rhododendron liebt kalkfreie, lockere Erde, die humusreich und gleichmäßig feucht ist. Regelmäßiges Düngen im Frühjahr sowie das Entfernen verwelkter Blüten sind unter anderem wichtige Pflegemaßnahmen.

Wie kann ich Rhododendron retten?

Rückschnitt

  1. Schneiden fördert neuen Austrieb.
  2. Zum Wiederbeleben radikalen Rückschnitt ansetzen.
  3. Alle vertrockneten Pflanzenteile komplett abschneiden.
  4. Schnitt nah am Stamm durchführen.
  5. Wenn möglich, Haupttriebe stehen lassen.
  6. Falls erforderlich, sogar bis auf den Stock zurückschneiden.

Wie weit darf man Rhododendron zurückschneiden?

Schneiden können Sie Ihren Rhododendron in den Monaten Februar, März und von Juli bis November. Wenn der Rhododendron fest im Boden verwurzelt ist, empfiehlt sich ein Verjüngungsschnitt: Kürzen Sie die Äste und Zweige auf 30 bis 50 Zentimeter Länge. Schonender ist der Schnitt, wenn Sie ihn auf zwei Jahre verteilen.

Kann Rhododendron erfrieren?

Viele Rhododendren, die den Winter nicht überstehen, sind nicht erfroren, sondern verdurstet. Beim Gießen Staunässe vermeiden und darauf achten, dass überschüssiges Wasser abfließt. Eingerollte Blätter können auch ein Zeichen für Frost sein. Wird es wärmer, rollen sie wieder auf.

Wie kannst du den Rhododendron leicht zurück schneiden?

So kannst du dafür sorgen, dass dein Rhododendron seine kompakte Form behält und gesund wächst. Um den Rhododendron leicht zurück zu schneiden ist das Zeitfenster zwischen der alten Blüte und der neu austreibenden Blütenknospe besonders gut geeignet.

Wie förderst du deine Rhododendron-Pflanze?

Mit dem richtigen Schnitt förderst du bei deinem Rhododendron das Wachstum. Dann bildet er auch wieder üppige Blüten aus. Hier erfährst du, wann und wie du die Rhododendron-Pflanze genau zurückschneiden solltest. Rhododendren tragen üppige und prachtvolle Blüten und sind beliebte Gewächse in Gärten und Parks.

Wie wird dein Rhododendron geschont?

Durch diese Vorgehensweise wird dein Rhododendron nicht nur geschont, an den Schnittwunden entstehen im gleichen Jahr auch neue Triebe. Selbst an den verholzten Zweigen werden beim Einkürzen die sogenannten „schlafenden Augen“ geweckt. Das heißt, dass dein Rhododendron selbst an armdicken Ästen neu austreibt und frische Knospen bildet.

Was passiert bei der Verjüngung von Rhododendron?

Selbst an den verholzten Zweigen werden beim Einkürzen die sogenannten „schlafenden Augen“ geweckt. Das heißt, dass dein Rhododendron selbst an armdicken Ästen neu austreibt und frische Knospen bildet. Du brauchst bei dem Verjüngungsschnitt also keine Angst zu haben, dass der Rhododendron nicht wieder grün wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben