Was ist der Unterschied zwischen Weisswein und Rotwein?

Was ist der Unterschied zwischen Weißwein und Rotwein?

Der grundlegende Unterschied in der Herstellung von Weiß- und Rotwein besteht dabei darin, dass bei Weißwein die Gärung nach dem Pressen erfolgt ( Mostgärung) und bei Rotwein vor dem Pressen ( Maischegärung ). Alle im Folgenden genannten Schritte und Behandlungsverfahren sind weinrechtlich und lebensmittelrechtlich zulässig.

Wie wird Weißwein hergestellt?

Wie wird Weißwein hergestellt? Die wesentlichen Schritte der Weinbereitung nach der Traubenlese sind Pressung, Vergärung, Ausbau, Schönung und Abfüllung.

Wie verbreitete sich der Weinbau in Deutschland?

Im 5. Jahrhundert war der Weinbau im Gebiet des heutigen Deutschlands bereits so verbreitet, dass Chlodwig (466-511) das so genannte „Salische Gesetz“ erließ, das den Diebstahl eines Rebstocks unter Strafe stellte. Im 6. und 7. Jahrhundert verbreitete sich der Weinbau nach Süd- und Norddeutschland.

Weißwein: ist ein aufwendiger Prozess, Weißwein hält in der Regel nie so lange wie Rotwein. Rotwein: Der Hauptunterschied zur Weißweinherstellung ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte. Roséwein: keine Mischung aus Weiß- und Rotwein. Grundsätzlich wird bei der Weinherstellung zwischen Weißwein, Rotwein und Roséwein unterschieden.

Was sind Qualitätsweine in Deutschland?

Qualitätsweine bilden in Deutschland die größte Gruppe, und sie müssen zu 100 % aus einem der 13 Weinanbaugebiete stammen. Weiterhin müssen sie eine analytische und sensorische Prüfung (amtliche Prüfungsnummer) bestehen und 50 – 72° Oechsle zum Zeitpunkt der Lese messbar sein.

Was sind die Güteklassen von Wein?

Pyramide für die Güteklassen von Wein. Die Weingüteklassen sind in 4 Qualitätsstufen eingeordnet – Tafelwein, Landwein, Qualitätswein und Prädikatswein.

Was ist der Unterschied zur Rotweinherstellung?

Ein deutlicher Unterschied ist zur Weißweinherstellung ist, dass bei der Rotweinherstellung erst nach der Gärung gekeltert wird. Dies liegt daran, dass bei Rotwein die Traubenschale mit vergärt wird, um den Farbstoff aus der Traubenschale herauszulösen.

Wie erfolgt der Ausbau des Weins?

Der Ausbau des Weins, also die Reifung nach der Gärung, erfolgt in den meisten Fällen im Edelstahltank oder im großen oder kleinen Holzfass. Weitere Ausbauarten sind Betontanks oder – selten – Amphoren (wobei hier meist auch die Gärung bereits in der Amphore und der Ausbau überwiegend oxidativ erfolgt).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben