Was tun wenn der Faden reißt?
Als erstes sollten Sie also einmal das Garn gegen ein anderes austauschen. Achten Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich darauf, ob die Spule tatsächlich gut passt oder ob es hier Probleme gibt. Ist das erfolglos, sollten Sie nachsehen, ob irgendwo Flusen einzelne Teile blockieren.
Warum reißt der Faden beim Sticken?
Gerade wenn sich der Faden aufspleißt ist das ein Zeichen für eine verbrauchte Nadel, ebenso wenn die Nadel beim Sticken stampfende oder zupfende Geräusche macht. Position der Nadel prüfen: Längsrille muss vorne sein, Nadel darf nicht verdreht eingebaut sein.
Was passiert beim Nähen mit der Nähmaschine?
Ein Nadelbruch passiert beim Nähen mit der Nähmaschine und ist sehr ärgerlich. In dem Fall hilft eines nicht: Auf die Nähmaschine einzuschlagen. Der Tipp aus dem Handbuch eines Nähmaschinenherstellers ist ganz gut. Wir haben hier aber weitere Tipps, die einem Nadelbruch vorbeugen.
Was passiert beim Nähen der Nadel?
Immer wieder einmal kann es vorkommen, dass beim Nähen die Nadel abbricht. Eigentlich sollte die Sicherheitselektronik in der Maschine dafür sorgen, dass das nicht passiert – gelegentlich funktionert das aber nicht.
Was tun wenn die Nähmaschine blockiert wird?
Wenn die Nähmaschine blockiert, sieht das in den ersten Momenten oft wie ein Defekt der Maschine aus. Tatsächlich sind aber in den meisten Fällen fehlerhafte Einstellungen schuld. Was man tun kann, wenn die Maschine blockiert, und was das Blockieren auslöst, lesen Sie in unserem Beitrag.
Wie funktioniert das mit modernen Nähmaschinen?
Bei modernen Nähmaschinen ist das Spulen sehr komfortabel. Das Lösen des Handrades ist nicht mehr nötig. Stattdessen steckt man die Spule auf eine Halterung, fädelt den Faden entsprechend ein und klappt die Halterung zur Seite, so dass sie einrastet.