Was ist der trennungsabstand?
Die Blitzschutz-Anlage muss im Trennungsabstand (s) nach DIN EN 62305 zu den Teilen der PV-Anlage errichtet werden. In der Regel ist ein Trennungsabstand (s) = Sicherheitsabstand von 0,5 m bis 1 m ausreichend.
Welche Arten von Blitzschutz gibt es?
Äußerer Blitzschutz
- Blitzkugelverfahren.
- Schutzwinkelverfahren.
- Maschenverfahren.
- Radioaktive Blitzfangeinrichtung.
Was tun bei Gewitter im Haus ohne Blitzableiter?
In Gebäuden ohne Blitzschutzsystem sollten bei nahendem Gewitter bestimmte Verhaltensregeln beachtet werden: den Kontakt mit allen metallenen Leitungen meiden, die von außen ins Haus führen: Wasser-, Gas-, Strom- und Telefonleitung, Fernwärmeversorgung, Antennenkabel. nicht duschen oder baden.
Wie wird der trennungsabstand berechnet?
eine erste überschlägige Berechnung kann der Trennungsabstand s mit einem kc = 1 berechnet werden. Wird der Trennungsabstand eingehalten, dann ist eine genaue Bestimmung von kc nicht mehr erforderlich. Kann der berechnete Trennungsabstand s nicht eingehalten werden, dann muss der Faktor kc näher untersucht werden.
Wann wird ein trennungsabstand benötigt?
Überschlag zwischen dem Äußeren Blitzschutz und elektrischen und metallenen Einrichtungen des Gebäudes verhindern = Trennungsabstand einhalten oder Blitzschutz-Potentialausgleich. Bei einer Näherung besteht die Gefahr von Blitzüberschlägen und Brand in der zu schützenden baulichen Anlage.
Wie schützen sie sich vor Blitzeinschlag in Gebäuden?
Schlagen Blitze in Gebäude ein, kann es aufgrund der starken elektrischen Ströme zu Bränden und damit zu großen Schäden kommen. Um sich vor solchen Schäden durch Blitzeinschlag zu schützen, werden in gefährdeten Gebieten an Gebäuden Blitzschutzanlagen angebracht.
Was ist der äußere Blitzschutz?
Der Äußere Blitzschutz besteht aus Fangeinrichtung, Ableitungsanlage sowie Erdungsanlage (Erdung) und wird umgangssprachlich oft einfach als Blitzableiter bezeichnet. Diese Maßnahmen dienen dem gefahrlosen Auffangen von Blitzströmen und deren Ableitung in die Erde, was Brände verhindern kann.
Wie sind Blitzschutzanlagen angebracht?
Um sich vor solchen Schäden durch Blitzeinschlag zu schützen, werden in gefährdeten Gebieten an Gebäuden Blitzschutzanlagen angebracht. Diese sind so konstruiert, dass der Blitz in diese Anlagen (Blitzableiter) einschlägt und gefahrlos in die Erde abgeleitet werden kann. Der erste Blitzableiter wurde 1752 von BENJAMIN FRANKLIN gebaut.
Was ist der innere Blitzschutz?
Der innere Blitzschutz versteht sich darin, einen sogenannten Blitzschutzpotentialausgleich vorzusehen und von Blitzen erzeugte Überspannungen kontrolliert abzuleiten. Durch diese kontrollierte Ableitung wird ebenfalls eine Funkenbildung innerhalb des Gebäudes verhindert.