Wie schnell allergische Reaktion nach Bienenstich?
Eine solche anaphylaktische Reaktion verläuft sehr häufig in zwei Phasen. Symptome wie leichte Atemnot, Übelkeit oder Schwindel beginnen oft schon Minuten nach dem Stich und klingen dann allmählich wieder ab. Nach einigen Stunden tritt erneut eine Reaktion auf.
Wann allergische Reaktion nach Stich?
Eine verstärkte Lokalreaktion entwickelt sich in der Regel unmittelbar nach dem Stich an der Einstichstelle und zeigt sich durch eine starke Schwellung von zehn oder mehr Zentimetern im Durchmesser. Meist ist sie schmerzhaft, juckt stark oder brennt, aber zählt nicht zu einer gefährdenden allergischen Reaktion.
Warum juckt es nach Bienenstich?
Es ist völlig normal, dass die Haut nach einem Wespenstich erstmal weh tut, später juckt und anschwillt. Das liegt an dem Gift, das die Wespe über ihren Stachel direkt in unsere Haut injiziert. Diese Abwehrreaktionen des Körpers sind meist harmlos und klingen nach drei bis vier Tagen von selbst ab.
Was tun bei allergischer Reaktion nach Wespenstich?
Die Behandlung eines Bienen- oder Wespenstiches erfolgt mit einem kühlenden feuchten Umschlag. Darüber hinaus kann eine Kortisoncreme aufgetragen werden. Bei besonders starken Schwellungen sollte ein Antihistaminikum, z.B. mit den Wirkstoffen Cetirizin oder Loratadin, eingenommen werden.
Ist ein Bienenstich unangenehm?
Ein Bienenstich ist unangenehm und schmerzt. Gefährlich ist er vor allem dann, wenn der oder die Betroffene allergisch reagiert. So handeln Sie richtig. Bienen und Wespen sind vor allem im Sommer aktiv. Süsse Parfums oder Sonnencremes, der Duft von Essen und leuchtende Farben ziehen die Insekten an. Fühlen sie sich bedroht, stechen sie.
Welche Hausmittel helfen bei Bienenstichen?
Kühlen, Antihistaminika und verschiedene Hausmittel können die Symptome lindern oder verkürzen. Ein Besuch beim Arzt ist bei einem unkomplizierten Bienenstich nicht notwendig. Reagiert ein Mensch aber allergisch auf das Gift einer Biene, ist schnelle Hilfe in der Notfallambulanz eines Krankenhauses oder durch einen Notarzt gefragt.
Was passiert wenn ein Kind auf eine Biene tritt und gestochen wird?
Da ist es schnell passiert, dass ein Kind barfuß auf eine Biene tritt und gestochen wird oder dass eine Wespe unbemerkt in einem Limoglas schwimmt und so bei einem Menschen im Mund landet und dort zusticht. In den meisten Fällen ist so ein Stich kein lebensbedrohlicher Notfall. Sie können die Verletzung selbst behandeln.
Wann muss ein Allergiker nach einem Bienenstich vorgestellt werden?
In jedem Fall muss ein Allergiker nach einem Bienenstich sofort einem Arzt vorgestellt werden. In den meisten Fällen wird sich die Haut bereits stark gerötet haben und angeschwollen sein. In den folgenden Tagen kann es bei dieser Rötung bleiben, es kann aber auch zu deutlich sichtbaren Quaddeln oder großflächigen Hautirritationen kommen.