Was heisst Petrissage?

Was heisst Petrissage?

Hergeleitet von dem Wort „pétrir“ (= kneten) ist die Petrissage eine sehr wirkungsvolle Massagetechnik. Anders als das sanftere Ausstreichen (Effleurage) ist die Petrissage etwas intensiver und geht stärker und weiter in die Muskulatur hinein, ohne jedoch Schmerzen beim Kunden oder Patienten hervorzurufen.

Was bringt eine Ganzkörpermassage?

Das bringt eine Ganzkörpermassage Muskelverhärtungen können gelindert werden, man fühlt sich leichter und entspannter. Die Durchblutung wird verbessert und die Haut besser mit Nährstoffen versorgt. Der Stoffwechsel wird angeregt, sodass dem Körper Entgiftungsprozesse leichter fallen.

Welche Griffe werden bei der Massage eingesetzt?

Bei den meisten Massagetechniken werden üblicherweise folgende Griffe angewendet: Die Effleurage, die sogenannte Streichung. Sie dient vor allem der Entspannung am Ende der Massage und zur Erholung zwischen härteren Griffen. Die Petrissage, die Knetung, wird in erster Linie zum Lösen von Verspannungen eingesetzt.

Welche Auswirkungen hat die Massagetherapie auf den Körper?

Die Massagetherapie hat neben den Auswirkungen auf den Körper auch eine wohltuende, entspannende Wirkung auf die Psyche, vor allem bei emotionalen und ängstlichen Menschen bessert sich der Gemütszustand und lässt tägliche Sorgen und Stress in Vergessenheit geraten.

Welche Wirkung hat die Massagetherapie für das Immunsystem?

Direkte Wirkung der Massagetherapie: Steigerung der Durchblutung: die Sauer- und Nährstoffversorgung und der Abtransport der Stoffwechselabfälle werden beschleunigt; Stärkung des Immunsystems durch Anregung des Lymphkreislaufs, der Viren, Bakterien, Abfallstoffe, Toxine u.ä. beseitigt;

Welche Cremes werden für die Massage verwendet?

Für die Massage werden ätherische Öle oder wärmende Cremes verwendet, wodurch der Körper zusätzlich erwärmt und der Kreislauf angeregt wird (Hyperthermie).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben