Welche Verdampfer werden eingesetzt?
Verdampfer (Verfahrenstechnik) Industriell werden verschiedenste Verdampfer eingesetzt. Beispielsweise der Robert-Verdampfer in der Zuckerindustrie oder der Dünnschichtverdampfer zum Eindampfen von Lebensmittelkonzentraten oder pharmazeutischen Lösungen. Zur Kostenreduzierung ist es üblich, mehrere Verdampfer hintereinander zu schalten.
Was ist ein Verdampfer in der Verfahrenstechnik?
Ein Verdampfer ist in der Verfahrenstechnik ein Apparat zur Umwandlung einer Flüssigkeit in ihren dampfförmigen Zustand. Industriell werden verschiedenste Verdampfer eingesetzt. Beispielsweise der Robert-Verdampfer in der Zuckerindustrie oder der Dünnschichtverdampfer zum Eindampfen von Lebensmittelkonzentraten oder pharmazeutischen Lösungen.
Wie wird die Wärme im Verdampfer aufgenommen?
Im Verdampfer wird die aus der Umgebung gewonnene Wärme (Luftwärme, Erdwärme, Wasserwärme oder Abwärme) aufgenommen und an das unter niedrigem Druck stehende Kältemittel abgegeben. Das Kältemittel beginnt so zu sieden, während Druck und Temperatur bei der Verdampfung konstant bleiben.
Was ist der Verdampfer der Außenluft?
Der Verdampfer hat die Aufgabe, über eine möglichst große Fläche den Austausch von Wärmeenergie zwischen Außenluft und Kältemittel sicherzustellen. Das Kältemittel im Verdampfer benötigt, um verdampfen zu können, Wärmeenergie. Diese Wärmeenergie wird über die Oberfläche des Verdampfers der Außenluft entzogen.
Welche Vorteile hat der überflutete Verdampfer?
Ein weiterer Vorteil des überfluteten Verdampfers ist die leichte Reinigung der Wasserwege. Nach dem Entfernen der Verdampferabdeckung können die wasserführenden Kupferrohre leicht vollflächig von innen gereinigt werden.
Welche Prinzipien unterliegt der Verdampfer?
Einem Prinzip unterliegt jeder Verdampfer, so unterschiedlich sie auch sonst sein mögen. Der Verdampfer ist der Liquidbehälter. Er verdampft das Liquid zu Dampf. Dazu benötigt er Energie, die aus dem Akku kommt. Um Dampf zu erzeugen muss das Liquid erhitzt werden (siehe auch Grundwissen Akku und Akkuträger).