Wie werden weich gewordene Kekse wieder knusprig?
Kekse und Chips werden wieder / bleiben knusprig, wenn man sie im Kühlschrank lagert. Packung oder Tüte einfach offen in den Kühlschrank legen. Achtung: wenn stark riechende Sachen wie geschälte Zwiebeln oder Käse im Kühlschrank sind, können die Gerüche auf die Kekse übergehen…
Wie bekomme ich Mürbeteig wieder weich?
Ist der Teig zu hart geworden, dann arbeiten Sie noch ein Eidotter ein, damit er wieder weicher wird. Wird der Mürbteig brüchig, so fügen Sie noch etwas Butter hinzu. Durch den höheren Fettgehalt hält der Teig dann besser zusammen.
Wie lange bleiben Kekse in der Dose?
Je nachdem wie hart die Kekse geraten sind, müssen sie 3 bis 6 Tage in der Dose bleiben, bis sie wieder weich sind. Kontrollieren Sie einmal täglich den Fortschritt und sehen Sie nach, ob die Kekse bereits wieder den „Weichheitsgrad“ erreicht haben, den Sie sich wünschen.
Wie bewahre ich Kekse an der frischen Luft auf?
Bewahre größere Mengen Plätzchen nie an der frischen Luft auf. Artgerechte Plätzchenhaltung setzt eine Keksdose voraus. Lege eine kleine Apfelspalte zu den Keksen. Durch die Feuchtigkeit schwindet die Härte im Handumdrehen. Alternativ zum Apfel kannst du eine Brotscheibe mit den Keksen verpacken.
Wie empfehlst du Weihnachtskekse in einem Gefrierbeutel zu packen?
Trotz Plätzchendose empfehlt es sich, Weihnachtskekse zusätzlich in einen Gefrierbeutel zu packen. Verzichte auf Alufolie. Wenn du Folie nutzt, dann greife zu transparenter Frischhaltefolie. Es ist ganz verständlich, dass du die Kreationen aus deiner Weihnachtsbäckerei nicht in einer verschlossenen Dose im Schrank aufbewahren willst.
Wie verpacke ich Weihnachtskekse in eine Brotscheibe?
Alternativ zum Apfel kannst du eine Brotscheibe mit den Keksen verpacken. Trotz Plätzchendose empfehlt es sich, Weihnachtskekse zusätzlich in einen Gefrierbeutel zu packen. Verzichte auf Alufolie. Wenn du Folie nutzt, dann greife zu transparenter Frischhaltefolie.