Warum heißt es second messenger Übertragung?
Second messenger ist ein englischer Fachterminus der Biologie und Medizin, den man mit sekundärer Botenstoff ins Deutsche übersetzen kann. Second Messenger wurden zunächst für die Signalweiterleitung hydrophiler Hormone, wie z. B. Insulin, Glucagon und Adrenalin, oder Neurotransmitter, wie z.
Was macht cAMP?
Cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) ist ein vom Adenosintriphosphat (ATP) abgeleitetes biologisches Molekül, welches als Second Messenger bei der zellulären Signaltransduktion dient und insbesondere zur Aktivierung von Proteinkinasen führt.
Wie kann man die Signaltransduktion aktivieren?
Während der Signaltransduktion wird das Signal oft amplifiziert, indem ein aktiviertes Proteinmolekül mehrere Effektormoleküle aktivieren kann. Beispielsweise kann ein einziges durch ein Photon aktiviertes Rhodopsinmolekül (der Photorezeptor in der Netzhaut, der für das Sehen verantwortlich ist) bis zu 2000 Transducinmoleküle aktivieren.
Was sind die Mechanismen der Signaltransduktion?
– Neben den beschriebenen Mechanismen gibt es noch verschiedene andere Wege der Signaltransduktion, wie z.B. die Öffnung oder Schließung von Ionenkanälen bei der Erregungsleitung ( Nervenzelle, Synapse ).
Was ist die pflanzliche Signaltransduktion?
Ein viertes Prinzip der pflanzlichen Signaltransduktion ist die Derepression – es zeigt sich immer mehr, daß die meisten pflanzlichen Signalwege (z.B. Ethylenweg [ Ethylen ], Photomorphogenese; pflanzliche Abwehr) im Grundzustand angeschaltet sind und in Abwesenheit des jeweiligen Signals aktiv unterdrückt werden müssen.
Was ist die visuelle Signaltransduktion?
Visuelle Signaltransduktion. Die visuelle Signaltransduktionskaskade bezeichnet die Umwandlung eines äußeren Lichtreizes in ein physiologisches Signal im Organismus. Sie findet in den Photorezeptorzellen in der Netzhaut des Auges statt.