Wer gewann den libanesischen Bürgerkrieg?
Nach Aouns Niederlage konnte das Abkommen in Kraft treten. Der Bürgerkrieg forderte 90.000 Todesopfer, 115.000 Verletzte und 20.000 Vermisste. 800.000 Menschen flohen ins Ausland. Ein unter syrischem Druck geschlossener „Kooperationsvertrag“ im Mai 1991 machte den Libanon bis 2005 praktisch zum syrischen Protektorat.
Wie ist Libanon entstanden?
Nach der Konferenz von San Remo 1920 erteilte der Völkerbund Frankreich das Völkerbundmandat für Syrien und Libanon. Der französische General Henri Gouraud teilte das Mandatsgebiet in sechs Staaten auf. Aus dem 1920 proklamierten Staat Großlibanon wurde später der moderne Libanon.
Was versteht man unter Hisbollah?
Hisbollah (arabisch حزب الله Hizbollah, DMG Ḥizbu ‚llāh) bedeutet auf deutsch Partei Gottes und ist Name folgender Organisationen: Hisbollah, islamische libanesische Organisation im Libanon.
Wie wurde das Libanon besiedelt?
Jahrtausend v.Chr. wurde das Gebiet des heutigen Libanon von den Phöniziern besiedelt, die an der Küste mehrere Stadtstaaten gründeten wie z.B. Byblos (heute Jubayl), Berytos (Beirut), Sidon (Sayda) und Tyros (Sur). Die phönizischen Städte gelangten durch den regen Handel mit Holz, Purpur, Glas und Kunsthandwerk zu großem Wohlstand.
Was sind die Einwohner des libanonischen Landes?
Der Libanon hat ungefähr 6,9 Millionen Einwohner (Stand 2019, geschätzt). Davon sind etwa 95 % arabischer , 4 % armenischer , 1 % anderer Abstammung. Im Land verteilt leben zudem kurdische , 408.438 bei UNRWA registrierte palästinensische sowie irakische und syrische Flüchtlinge .
Wie lange dauerte die Unabhängigkeit von Libanon?
In der Verfassung war die Berücksichtigung aller vorhandenen Religionsgruppen im Parlament berücksichtigt. 1936 sicherte Frankreich Libanon die Unabhängigkeit innerhalb von drei Jahren zu, zwei Distrikte (Japal Drus, Jabal Latakia) wurden zum syrischen Staatsgebiet zugehörig erklärt.
Wie wurde die Unabhängigkeit Libanons aufgeschoben?
In Anbetracht des drohenden Weltkriegs in Europa wurde die Unabhängigkeit Libanons jedoch aufgeschoben. Nach der Niederlage Frankreichs besetzten britische Truppen und Einheiten des „Freien Frankreich“ (unter Führung des im Exil lebenden Charles de Gaulle) 1941 die Gebiete.