Wie oft werden Kinder Adolf genannt?

Wie oft werden Kinder Adolf genannt?

Seit Anfang der 1950er Jahre wurde der Vorname Adolf im deutschsprachigen Raum nur noch selten an Neugeborene vergeben. Durch den Diktator Adolf Hitler und ferner durch weitere Nationalsozialisten wie Adolf Eichmann ist der Name sehr stark belastet. Etwa 15-mal jährlich wird der Vorname in Deutschland vergeben.

Werden Kinder Adolf genannt?

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.

Welche Promis haben nur 1 Kind?

Diese Promis sind kinderlos glücklich

  • Bildquelle: Getty Images/JC Olivera 1 / 21. Die Entscheidung, ob jemand Kinder haben möchte, geht eigentlich niemanden etwas an.
  • Winona Ryder. Bildquelle: Getty Images/JC Olivera 2 / 21.
  • Oprah Winfrey.
  • Ellen DeGeneres.
  • Kylie Minogue.
  • Jennifer Anniston.
  • Renée Zellweger.
  • Sarah Silverman.

Wie oft wird in Deutschland der Name Adolf vergeben?

Das offiziellste ist die alljährlich erscheinende Rangliste der GfdS, der die meisten Standesämter ihre aktuellen Namenslisten schicken. Laut der GfdS-Datensätze ist dieser so stigmatisierte Name in den letzten sieben Jahren immerhin 132 Mal vergeben worden – 130 mal als Jungsname, zwei Mal als „Adolphina”.

Wie oft wurde der Vorname vergeben?

Damit sind fast 90 % aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Gemeldet wurden über 65.000 verschiedene Namen. Ein ausführlicher Aufsatz zu den beliebtesten Vornamen 2019 wird in Heft 4–5/2020 der GfdS-Zeitschrift Der Sprachdienst und im Herbst in der Zeitschrift StAZ Das Standesamt erscheinen.

Ist der Vorname Adolf?

Es handelt sich bei Adolf, älter auch Adolph, um einen altdeutschen männlichen Namen, der wiederum eine Variante von Adalwolf ist. Gebildet aus dem althochdeutschen Namenselement adal, verkürzt al oder ad, in der Bedeutung: edel, vornehm, von edler Geburt. Und aus Wolf, einem heiligen Tier der Germanen.

Ist Adolf ein deutscher Name?

Der Name Adolf bedeutet übersetzt „edler Wolf“. Adolf hat eine althochdeutsche Herkunft und war vor dem zweiten Weltkrieg ein sehr beliebter Name in Deutschland.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben