Was sind Dachzeltnomaden?
Die Dachzeltnomaden sind eine Community von begeisterten Dachzelt Schläfern und allen, die sich als Dachzeltnomaden fühlen. Du befindest dich hier auf der größten Informationsplattform über Dachzelte im deutschsprachigen Raum. Alle Infos rund um das Thema Dachzelt und die Dachzeltnomaden Community bekommst du bei uns!
Wie bekomme ich mein Dachzelt aufs Auto?
Ein Dachzelt kommt auf das PKW-Dach, indem mindestens eine oder mehr Personen das Dachzelt anheben und auf die Dachträger des PKW’s legen. Bei einer Fahrzeughöhe von mehr als 1,60 m, wird das Dachzelt mittels Gabelstapler oder spezieller Kranvorrichtung auf das Autodach gehoben.
Wie schnell kann man mit Dachzelt fahren?
Sofern das Dachzelt ordnungsgemäß montiert und geschlossen ist, empfehlen wir für die zusammenfaltbaren Zelte mit Abdeckung eine Geschwindigkeit von 80-100 km/h und für Hartschalenzelten, ohne zusätzliche Last auf dem Dach, eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Wir wissen, dass viele unserer Kunden schneller fahren.
Was braucht man im Dachzelt?
Dachzelt Packliste: Waschen und Hygiene
- Hygieneartikel.
- Toilettenpapier (trocken/feucht)
- Frischwasserbehältnis/Wassertank/Kanister/Faltkanister (ev.
- Waschlappen, Handtuch.
- mobile Campingdusche/Solardusche/Warmwasserboiler/Wärmetauscher.
- Porta Potti, Toiletten-Chemie.
- Wäscheleine, Wäschespinne, Wäscheklammern.
Wo Dachzelten?
Mit dem Dachzelt kannst Du überall halten und parken wo laut StVO und deren Beschilderung dies nicht ausdrücklich verboten ist. Das einmalige Übernachten bis zu 10 h zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ebenfalls zulässig.
Wie weit darf ein Dachzelt überstehen?
Nach hinten darf deine Ladung bis zu 1,50 m über dein Auto hinausragen. Wenn das Dachzelt allerdings mehr als 1m über deine Rückstrahler hinausragen sollte, dann musst du die Ladung beispielsweise mittels einer Fahne oder eines Schildes kenntlich machen.
Für welche Autos sind dachzelte geeignet?
Dachzelte passen auf so gut wie jedes Autodach, also sicher auch auf deinen Tiguan, Golf, Touareg oder auch den Polo – nur ein Dachträger muss installierbar sein.
Kann man auf jedes Auto ein Dachzelt bauen?
Grundsätzlich kann auf so gut wie jedes Auto ein Dachzelt montiert werden. Bei den meisten Autos liegt die Dachlast bei 50 bis 75 Kilogramm. Als nächstes müssen Dachträger gefunden werden, die zum Fahrzeugmodell passen.
Wo kann man mit Dachzelt übernachten?
Wo darf man also mit dem Dachzelt stehen? Mit dem Dachzelt kannst Du überall halten und parken wo laut StVO und deren Beschilderung dies nicht ausdrücklich verboten ist. Das einmalige Übernachten bis zu 10 h zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ebenfalls zulässig.
Wo darf ich mit WOMO stehen?
In Deutschland darf man überall dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist für eine Nacht (und nicht länger) mit dem Wohnmobil stehen bleiben. Wer dies tut, sollte sich jedoch der genauen Gesetzeslage bewusst sein, denn diese „Fahrtunterbrechung“ dient offiziell nur der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“.
Ist das Dachzelt auf dem Autodach montiert?
Aber: Das Gewicht des Dachzeltes liegt weder auf einem Punkt noch mittig auf dem Autodach. Ein Dachzelt wird immer auf für dein Auto passende Querträger/ Autodachträger oder auf einen passenden (Gepäck)Rahmen montiert. Für jedes Auto gibt es eigene Querträger, entweder vom Hersteller selbst oder von Drittanbietern.
Ist das Dach unseres Zeltes wasserdicht?
Das Dach unseres Zeltes soll auch aus LKW-Plane bestehen. Diese ist absolut wasserdicht und hält viel aus. Hierfür kannst du die Bahnen so zusammen kleben (kaltverschweißen) wie du sie brauchst. Mach es wie bei einem Hausdach, fang unten an und klebe dann drauf.
Wie wird das gesamte Dach eingefasst?
Das gesamte Dach wird ebenfalls von einem Rahmen eingefasst – den sogenannten Dachbögen (quer) oder Dachschienen/ Dachholmen (längs). Dieser wiederum liegt auf den sogenannten Fahrzeugsäulen auf. Bei PKWs sind das die A-, B- und C-Säule, bei Vans und Kombis existiert noch eine 4. Säule, die D-Säule.
Wie viel wiegt das Zelt mit Trägern?
In meinen Handbuch steht 75 kg zulässige Dachlast. Das Zelt wiegt aber schon mit Trägern 70 kg. Ich wiege 100 kg, meine Frau 70 kg und die Kinder zusammen 60 kg: Wie soll das funktionieren? Kein Wunder, dass hier Klärungsbedarf besteht.