Kann ein Spiegel anlaufen?
Das Beschlagen Ihres Badspiegels hat handfeste physikalische Gründe. Der Spiegel ist kalt und die Raumtemperatur ist wesentlich wärmer. Der Wasserdampf, der durch heißes Duschen oder Baden entsteht, kondensiert in kleinen Wassertröpfchen auf der kalten Oberfläche des Spiegels. Das Ergebnis ist Nebel.
Warum laufen Spiegel an?
Schädlich ist das für Spiegel zwar nicht, für denjenigen, der den Spiegel anschließend benutzen möchte, ist das Anlaufen aber schlicht und einfach lästig. Grund dafür ist die Feuchtigkeit im Bad – diese setzt sich auf dem Spiegel ab und kondensiert aufgrund der geringeren Temperatur der Oberfläche.
Was ist der Dampf beim Duschen?
Der Dampf, der beim Duschen aufsteigt, ist gasförmiges Wasser. Er ist also warm. Der Spiegel ist eine kühle Oberfläche. Trift das Gas auf eine kühle Oberfläche kondensiert es und die Tröpfchen werden auf dem Spiegel sichtbar. Ist der Spiegel verschmutzt, haften diese Tröpfchen noch besser an ihm.
Wie schaltet man den Spiegel von unten nach oben frei?
Am besten schaltet man auf mittlere Föhn- und unterste Hitzestufe. Dann föhnt man den Spiegel von unten nach oben frei. Das funktioniert vergleichsweise schnell und hinterlässt keine Spuren auf dem Glas. Wer bereit ist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, kann sich des Problems auch dauerhaft entledigen – mit einer Spiegelheizung.
Wie kann man sich behelfen mit einem beschlagenen Spiegel?
Man kann sich behelfen, indem man die Tür öffnet, doch dann landet die feuchtwarme Luft in der Wohnung. Schimmelbildung droht. Wie ein beschlagener Spiegel schneller wieder frei wird und was man tun kann, damit der Spiegel gar nicht erst beschlägt.
Ist der Spiegel verschmutzt?
Ist der Spiegel verschmutzt, haften diese Tröpfchen noch besser an ihm. In erster Linie können Sie das Beschlagen des Spiegels vermindern, indem Sie ihn immer sauber halten. Ist kein Schmutz vorhanden, können sich die Tröpfchen auch nicht so gut absetzen. Die Begriffe „verdunsten“ und „verdampfen“ werden leider oft synonym benutzt. Dabei …