Warum ist eine Frau unfruchtbar?
Hinter ungewollter Kinderlosigkeit bei Frauen stecken häufig hormonelle Funktionsstörungen, aber auch Schädigungen und Fehlbildungen der Fortpflanzungsorgane. Jedoch müssen nicht immer ernsthafte Erkrankungen der Auslöser für eine Unfruchtbarkeit sein, manchmal beeinflusst auch die Umwelt den Körper.
Wie oft führt Endometriose zu Unfruchtbarkeit?
Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko, unfruchtbar zu sein oder schwerer schwanger zu werden. Die Fruchtbarkeit einer Frau (Fertilität) ist bei Endometriose etwa um 50% reduziert (27), wobei das Risiko vom Schweregrad abhängt.
Kann eine Eileiterentzündung Schmerzen beim Wasserlassen auftreten?
Durch die Eileiterentzündung verspüren die Betroffenen Schmerzen beim Wasserlassen. Die durch Bakterien verursachte Entzündung im Unterleib kann auch auf die ableitenden Harnwege übergreifen und daher zu brennenden oder juckenden Beschwerden bei der Blasenentleerung führen.
Wie wird eine Gebärmutterentzündung verursacht?
Eine Gebärmutterentzündung wird fast immer durch eine aufsteigende Infektion aus der Scheide verursacht. Meist werden diese Infektion durch Erreger wie Staphylokokken, Chlamydien und Streptokokken verursacht. Bei einer Endometritis entzündet sich die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium).
Was ist eine Komplikation bei einer Gebärmutterhalsentzündung?
Als Komplikation bei einer Gebärmutterhalsentzündung kann sich eine Eileiterentzündung entwickeln, die unter Umständen zur Verklebung des Eileiters und zur Unfruchtbarkeit führt. Des Weiteren besteht bei der Infektion mit HPV das Risiko zur Entstehung eines Gebärmutterhalskrebses.
Sind tiefere gebärmutterschichten von der Entzündung betroffen?
Sind tiefere Gebärmutterschichten von der Entzündung betroffen, können sich Schmerzen im Unterbauch und Fieber ausbilden. Die Beschwerden bei einer Gebärmutterhalsentzündung richten sich nach dem jeweiligen Erreger. Häufig vorkommende Symptome sind vermehrter Ausfluss, der gelblich gefärbt und übel riechend ist.