Kann ein Kind alleine zur Kur?

Kann ein Kind alleine zur Kur?

Kann ich mein zwölfjähriges Kind alleine zur Reha schicken? Laut Gesetz haben Kinder „Anspruch auf Mitaufnahme einer Begleitperson, wenn diese für die Durchführung oder den Erfolg der Leistung zur Kinderrehabilitation notwendig ist“.

Wann kann ein Kind zur Kur?

Die Möglichkeit zur Mitaufnahme besteht in der Regel für Kinder bis 12 Jahren, in besonderen Fällen bis 14 Jahren. Für behinderte Kinder gelten keine Altersgrenzen. Vor Beginn der Vorsorge-/Rehabilitationsmaßnahme muss die schriftliche Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse vorliegen.

Kann ich mein Kind auf Kur mitnehmen?

Häufig kann das Kind auch in die Reha-Einrichtung mitgenommen werden, wenn keine medizinischen Einwände bestehen und die Voraussetzungen vor Ort gegeben sind.

Wann bekomme ich eine Familienkur?

Wann werden Familienkuren genehmigt? Für eine Familienkur müssen Sie nachweisen, dass alle Familienmitglieder krank sind. Oder dass beide Elternteile gesundheitlich so beeinträchtigt sind, dass ihnen eine Kur zusteht, sie ihre Kinder während ihrer Abwesenheit aber nicht in der Obhut anderer lassen können.

Was ist eine Rehabilitation?

Ziel der Rehabilitation ist die Verminderung oder Rückbildung der krankheitsbedingten funktionellen Störungen, um den Patienten ein eigenständiges Leben zu ermöglichen und die Grundlagen für eine normale Weiterentwicklung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu legen.

Wie erfolgt die Rehabilitation in der Reha Klinik?

Die Rehabilitation erfolgt in stationärer oder teilstationärer Versorgung. Bei letzterer erhält der Kranke seine benötigten Anwendungen in der Reha-Klinik und verbringt den Rest des Tages und die Wochenenden zu Hause.

Was sind die Ziele unserer neuropädiatrischen Rehabilitation?

Ziele unserer neuropädiatrischen Reha. Ziel der Rehabilitation ist die Verminderung oder Rückbildung der krankheitsbedingten funktionellen Störungen, um den Patienten ein eigenständiges Leben zu ermöglichen und die Grundlagen für eine normale Weiterentwicklung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu legen.

Wer ist der Ansprechpartner für die Verordnung einer Reha?

Erster Ansprechpartner für die Verordnung einer Reha ist der Kinder- und Jugendarzt, der Kinder- und Jugendpsychiater bzw. der Hausarzt. Fachklinik COME IN!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben