Was sagt die Zunge über den Körper aus?
Hat die Zunge dauerhaft einen kräftig gelben Belag, steckt möglicherweise eine Erkrankung im Leber-Gallen-Bereich dahinter. Ist die Zunge braun, gibt es eventuell Probleme im Verdauungstrakt. Eine gräulich gefärbte Zunge kann auf Blutarmut hindeuten, eine blau gefärbte auf eine Lungenkrankheit.
Was schützt die Zunge?
Die Zunge schützt uns vor Krankheiten. Sogar ein Teil unserer Immunabwehr befindet sich auf der Zunge. Die Abwehrzellen auf dem hinteren Teil der Zunge, dem sogenannten Zungengrund, nennt man auch Zungenmandel. Sie bilden zusammen mit den Gaumenmandeln und der Rachenmandel einen wichtigen Schutzschild vor Erregern.
Was sind die Gründe für eine blaue Zunge?
Die Rassen mit blauen Zungen sind der Chow-Chow, der Shar-Pei und der Eurasier. Die Gründe für eine blaue Zunge sind sehr vielfältig. Blaue Zungen können beispielsweise durch eine nicht ausreichende Durchblutung entstehen. Es gibt verschiedene Legenden über die Entstehung der blauen Zunge.
Was ist die Bezeichnung „Zungenrede“?
‚Zungenrede‘ oder ‚in Zungen reden‘ ist eine Bezeichnung, die nicht deutlich klar macht, was dabei geschieht; deshalb ist es eigentlich besser davon zu sprechen, daß unser wahres Ich, unser Geist, in der Sprache des Geistes mit Gott spricht, wenn wir in Zungen reden.
Was ist eine blaue Zunge bei Hunden?
Mehr Informationen zu der blauen Zunge bei Hunden erfährst Du in diesem Artikel. Es gibt unterschiedliche Arten von Verfärbungen der Zunge. Manche sind rosa, andere schwarz oder auch blau. Die Rassen mit blauen Zungen sind der Chow-Chow, der Shar-Pei und der Eurasier. Die Gründe für eine blaue Zunge sind sehr vielfältig.
Ist die blaue Zunge ein Anzeichen für eine Durchblutung?
Zudem wird vermutet, dass die blaue Zunge ein Anzeichen für eine nicht ausreichende Durchblutung und Versorgung mit Sauerstoff sein könnte. Da aber viele Hunde der oben vorgestellten Rassen eine blaue Zunge haben, gibt es keinen Grund zu Sorge. Eine Theorie über die blaue Zunge und wie diese entstanden sein könnte, ist die Theorie des Melanins.