Was beeinflusst das biologische Alter?
Ein zu hoher Blutdruck lässt den Körper biologisch altern. Erhöhte Cholesterin-Werte sind ebenfalls ein Minuspunkt. Wer unter einer Störung des Zuckerstoffwechsels leidet (Diabetes mellitus) hat ein höheres biologisches Alter. Genussmittel wie Nikotin und Alkohol beschleunigen den Alterungsprozess.
Was ist das metabolische Alter?
Das biologische Alter, auch metabolisches Alter genannt, verrät uns, in welchem Zustand unser Körper wirklich ist. Als biologisches Alter bezeichnet man die Summe aus kalendarischem Alter und körperlichen wie seelischen Einflüssen.
Wie berechnet man das Stoffwechselalter?
Das Stoffwechselalter wird durch den Vergleich Ihres Grundumsatzes mit dem durchschnittlichen Grundumsatz Ihrer Altersgruppe errechnet. Ist Ihr Stoffwechselalter höher als Ihr Lebensalter, spricht dies dafür, dass Sie Ihren Grundumsatz steigern sollten.
Wann beginnt das Altern?
Der Alterungsprozess, der schon im jungen Erwachsenenalter beginnt, macht sich ab 55 deutlich bemerkbar. Auch das Herz gerät zunehmend unter Druck, wenn die Blutgefäße langsam verkalken und der Blutdruck steigt. Klingt furchtbar deprimieren, die gute Nachricht ist aber: Man kann etwas tun.
Wie kann ich das biologische Alter berechnen?
Deswegen ist das biologische Alter nicht gleich dem chronologischen Alter, dem Alter, das im Pass steht. Und das können Sie in einem Test berechnen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Ihr körperlicher Zustand ist, den das biologische Alter nämlich beschreibt, müssen Sie nur ein paar Angaben zu Ihrem Lebensstil machen.
Wie älter werden wir mit ihrem Geburtsdatum?
Mit jedem Tag, jeder Minute und jeder Sekunde werden wir älter. Doch wie alt wir sind, hängt nicht nur von unserem Geburtsdatum ab. Unser biologisches Alter wird stark von unserem Lebensstil beeinflusst. Berechnen Sie mit unserem Altersrechner, wie alt Sie wirklich sind.
Wie schnell altert ein Mensch?
Wie schnell ein Mensch altert, hängt demnach stark von der Lebensweise und der Einstellung zu gesundem Essen als auch zu Sport und Bewegung ab. Daneben hat das soziale Umfeld eines Menschen ebenfalls entscheidenden Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und das Ticken der biologische Uhr.
Ist die Altersgrenze von 120 Jahre überschritten?
Nach oben scheinen der guten Entwicklung im Idealfall fast keine Grenzen gesetzt. Aufgrund neuester Altersforschung sagt Chaim Cohen von der Unsiversity Bar Ilan (Israel): „Es ist möglich, dass Menschen die Altersgrenze von 120 überschreiten und sogar bis zu 140 Jahre alt werden!“