Was sind volkswirtschaftliche Transaktionen?
Als Transaktion wird aus volkswirtschaftlicher Sicht die Übertragung von Waren und Forderungen, den sogenannten Wirtschaftsobjekten zwischen einzelnen Wirtschaftssubjekten bezeichnet. Wirtschaftssubjekte sind Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen, der Staat oder Privathaushalte.
Was sind Transaktionen SQL?
Eine Transaktion ist eine Folge von SQL-Anweisungen, die als Einheit ausgeführt (Commit) oder zurückgenommen (Rollback) werden.
Wie funktioniert eine Transaktion auf der Datenbank?
Sobald auf den Daten einer Datenbank gearbeitet wird, muss dies zwangsläufig innerhalb einer Transaktion geschehen. Eine Transaktion stellt aus Sicht der Außenwelt eine atomare Operation dar, die in keiner Verbindung zu irgendwelchen anderen Transaktionen auf der Datenbank steht.
Wie funktioniert das Transaktionsmanagement bei Datenbanksystemen?
Weiterhin wird über das Transaktionsmanagement auch die hohe Fehlertoleranz von Datenbanksystemen realisiert. Der Definition einer Transaktion folgend, ist der beschriebene Kaufvorgang entweder durch eine oder durch zwei Transaktionen umzusetzen. Der Natur eines Datenbanksystems folgend, kann auf dem Datenbestand parallel gearbeitet werden.
Was ist eine Transaktion in der Informatik?
Eine Transaktion beschreibt in der Informatik eine Folge von Operationen (Instruktionen) oder Programmschritten, die eine logische Einheit bildet und einen Datenbestand nach fehlerfreier Ausführung in einem konsistenten Zustand hinterlässt. Transaktionen sollen entweder vollständig oder gar nicht ausgeführt werden.
Was ist das Ziel eines Transaktionssystems?
Ziel eines Transaktionssystems ist es stets, möglichst viele Transaktionen in möglichst kurzer Zeit abzuwickeln. Die serielle Ausführung von Transaktionen – also die Ausführung der Transaktionen nacheinander – ist zwar einfach zu realisieren, führt aber oft nicht zu einer optimalen Erfüllung dieses Leistungskriteriums.
https://www.youtube.com/watch?v=YuvIgP_u-GI