Wie kann der Staat Einfluss auf die Geburtenrate nehmen?
Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate kann man grob einteilen in finanzielle Transfers, bei denen Geld direkt an die Empfänger ausgezahlt wird und steuerliche Vergünstigungen durch Freibeträge für Eltern.
Wie leben die Kinder in Portugal?
Auf europäischer Ebene ist Portugal eines der acht Länder mit der höchsten Armut bei Kindern. Seit 2009 ist die Armut in Portugal unaufhörlich gestiegen. 20% der Kinder – das ist eines von fünf – lebt unterhalb der Armutsschwelle. Meist haben die Eltern dieser Kinder keinen Beruf oder sind arbeitslos.
Warum geht die Geburtenrate in Europa zurück?
Ohne die Einwanderung wird die Bevölkerung in vielen Ländern altern und schrumpfen. Nach Ansicht der Forscher sind der Rückgang der Kindersterblichkeit, der bessere Zugang zu Verhütungsmittel, sowie mehr Bildung und Arbeit für Frauen maßgeblich für den Rückgang der Geburtenrate verantwortlich.
Welche Möglichkeiten hat die Bundesregierung um die Geburtenrate zu steigern?
zur Erhöhung der Geburtenrate schlägt die Bundesregierung jetzt die Einführung eines Elterngeldes vor. Das ist reine Ankündigungspolitik. Eine Umsetzung soll frühestens nach der Bundestagswahl erfolgen – vorausgesetzt, dass dann wieder mehr Geld in den Kassen ist.
Was spielen Kinder in Portugal?
Vor allem in Lissabon und Coimbra wird der Fado gespielt. Oft wird er spontan in einem der kleinen Lokale gespielt, aber es werden auch Konzerte mit einem festen Programm gegeben. Natürlich wird Fado auch im Radio gespielt.
Warum geht die Geburtenrate stetig zurück?
Bevölkerungsrückgang ist die Form der Bevölkerungsentwicklung, bei der die Zunahme der Bevölkerung durch Geburtenrate und Zuwanderung kleiner ist als die Abnahme durch Sterberate und Abwanderung. Dieser Bevölkerungsrückgang nimmt besonders seit den 1990er Jahren zu.
Warum liegt Portugal nicht wirklich auf einer Flüchtlingsroute?
Zum einen liegt Portugal nicht wirklich auf einer Flüchtlingsroute. Zwar landet immer wieder mal ein Boot am Strand von Portugal, doch sind es keine Massen an Flüchtlingen die hier in die Europäische Union eintreten. Auch zieht es Flüchtlinge nicht wirklich nach Portugal – da gibt es andere Länder, in denen sie auf besser bezahlte Jobs hoffen.
Was ist in Portugal fruchtbar?
Es ist ein fruchtbares Land, und auf Wanderungen triffst du fast zu jeder Jahreszeit auf Bäume und Sträucher, von denen man naschen kann. Orangen, Feigen, Affenbrot, Esskastanien, Kakis, Maulbeeren, Trauben, wilder Spargel, Granatäpfel oder Erdbeerbäume – eine Wanderung kann sehr lecker sein. Wasser ist in Portugal allgegenwärtig.
Welche Lebensmittel gibt es in Portugal?
Top Qualität zum kleinen Preis gibt es bei den gesunden Lebensmitteln: Obst, Gemüse und Fisch sind sehr gut und etwas günstiger als in Deutschland. Medikamente kosten teilweise nur ein Drittel, auch Kleidung ist in Portugal relativ günstig. Preiswert ist auch das mobile Internet in Portugal: Für 1Euro pro Tag gibt es eine Datenflatrate.
Warum ist Portugal ein Land der Einwanderer?
Er ist gegenüber Besuchern seines Landes sehr aufgeschlossen, gastfreundlich und hilfsbereit. Das mag auch daran liegen, dass Portugal seit jeher ein Land der Einwanderer und Auswanderer ist: weil es in Portugal schon immer wenige Jobs gab, gehen die Portugiesen für eine gewisse Zeit ins Ausland, um dort Geld zu verdienen.