Wie wertvoll ist Kirschholz?
Preis(e) Die Preise für Kirschbaumholz entsprechen der Hochwertigkeit des Holzes und seinem Ansehen. Für europäische Kirsche muss man als Schnittholz rund 1.000 – 1.200 EUR pro m³ rechnen, amerikanische Kirsche liegt dagegen in der Regel bei rund 1.500 – 1.700 EUR pro m³.
Was wiegt Kirschholz?
Das Holz besitzt eine mittlere Dichte von etwa 600 kg/m³ und stellt damit eine mittelschwere Holzart dar.
Wie erkennt man Kirschbaumholz?
Das frische Kernholz ist zunächst gelblich oder hell-rötlichbraun mitunter grünlich. Unter Lichteinfluss und Einwirkung von Luftsauerstoff dunkelt das Kernholz schnell zu einem goldenen Rotbraun nach. Die Amerikanische Kirsche bildet meist eine noch dunklere, gleichmäßigere Farbe aus. Die Poren sind fein.
Was kann man mit Kirschholz machen?
Kirschbaumholz lässt sich sehr gut bearbeiten, wie beispielsweise Sägen, Schleifen, Hobeln, Messern, Schälen, Drechseln und Schnitzen. Auch zum Lackieren und Polieren eignet sich das Holz gut. Das Zusammenfügen der Holzteile durch Verleimen bringt keine Probleme mit sich.
Kann man mit Kirschholz räuchern?
Kirschholz verleiht dem Grillgut, tief gelblich bis hellbraune Farbtöne und eine leicht süßliche Note. Damit eignen sich Räucherchips Kirsche hervorragend zu folgenden Grillgut: Rindfleisch, wie Roast Beef und Tri Tip, auch Bürgermeisterstück bezeichnet.
Ist Kirschholz ein Hartholz?
Kirschbaumholz ist mittelschwer (Darrdichte 570 kg/m³) und mittelhart bis hart (Brinellhärte 31 N/mm²).
Kann man mit Kirschholz grillen?
Kann man mit Nussholz Räuchern?
Walnuss Holz zeichnet sich besonders durch die kräftige und eigenständige Note aus. Es empfiehlt sich daher Walnuss Holz mit einem leicht süßlichen Holz, wie zum Beispiel Kirsche (Cherry) zu kombinieren. Eignen tut sich Walnuss daher sehr gut für Rind, Wild und natürlich Gemüse.
Welche Brennwerte gibt es für Kirschholz?
Grundsätzlich ist Kirschholz aber durchaus für heimische Öfen und Kamine geeignet. Mit einem durchschnittlichen Brennwert von 1.800 Kwh/rm liegt Kirsche im Mittelfeld der üblichen Brenn- und Kaminhölzer. Kirschholz brennt schnell und ergiebig und liefert eine angenehme Wärme.
Ist Kirschholz ein gutes Bauholz?
Die Kirsche liefert dennoch ein gutes Bau- und Möbelholz. An Kirschenholz wird der schöne Farbton geschätzt. Außerdem ist es vergleichsweise hart und tragfähig und ist dennoch elastisch und einfach zu bearbeiten. Die mittlere Dichte von Kirschholz beträgt 600 Kilogramm pro Kubikmeter. Es quillt nicht auf und lässt sich gut trocknen.
Wie hoch ist der Kirschholz?
Hierzulande stammt Kirschholz vorwiegend von der Süß- und Vogelkirsche. Diese Bäume werden bis zu 25 Meter hoch und bis zu 100 Jahren alt. Da Kirschbäume vor allem am Rand von Laubwäldern gedeihen, werden sie nicht intensiv forstwirtschaftlich genutzt.
Was ist das Holz der Kirsche?
Das Holz der Kirsche taugt für Öfen, geschlossene und offene Kamine. Kirschholz hat optische und haptische Vorzüge. Es ist ein besonders dekoratives Kaminholz, ist sehr leicht und fühlt sich angenehm an. Aufgrund seiner Rohdichte ist Kirsche ein recht hartes Holz. Dennoch lässt es sich gut spalten und trocknen.