FAQ

Was ist eine Leitspindel Drehmaschine?

Was ist eine Leitspindel Drehmaschine?

Was ist die Leitspindel? Die Leitspindel kommt beim Gewindedrehen zum Einsatz. Sie besitzt ein Gewinde, welches den Längsschlitten mithilfe der Schlossmutter antreibt. Der dadurch ausgeführte Vorschub (in mm/U) ist gleich die Steigung des zu drehenden Gewindes.

Welches sind die Hauptteile einer Leit und Zugspindeldrehmaschine?

Spitzendrehmaschinen sind meist mit maschinell betriebenem Vorschub ausgestattet und werden dann als Leit- und Zugspindeldrehmaschinen bezeichnet. Ihre Hauptteile sind: Drehmaschinenbett, Spindelstock, Werkzeugschlitten und Reitstock.

Was kann eine Drehbank?

Mit einer Drehbank lassen sich sogenannte Rotationskörper herstellen. Damit ist ein Element gemeint welches sich während des Fertigungsprozesses um die eigene Achse dreht. Während sich das Werkstück also einer Drehbewegung befindet, trägt ein Werkzeug Material ab.

Was macht man an einer Drehbank?

Im Gegensatz zur Drehmaschine, die über einen Werkzeughalter verfügt und für die Metallbearbeitung verwendet wird, wird bei der Drehbank das Werkzeug per Hand geführt. Die Tätigkeit an der Drehbank nennt der Drechsler im Allgemeinen Drehen, während sie volkstümlich und im Hobbybereich Drechseln genannt wird.

Welche Teile unterscheidet man am werkzeugschlitten?

Der Revolver-Werkzeugschlitten besteht aus Bettschlitten, Planschlitten und Revolverkopf. Bei den Revolverköpfen unterscheidet man, je nach Orientierung der Werkzeugachse, Stern- oder Scheibenrevolver mit senkrechter Achse und Trommelrevolver mit waagerechter Achse.

Was sind die Vorgänger der heutigen Drehmaschinen?

Vorgänger der heutigen Drehmaschinen ist die Drehbank, die meist keinen maschinellen Antrieb hat und nie mehr als einen Werkzeugschlitten. Der Wandel von der Drehbank zur Drehmaschine vollzog sich in der Wende zum 18. Jahrhundert mit der Einführung des Werkzeugschlittens, dem Einsatz einer Zugspindel und evtl.

Wie gibt es Drehmaschinen in verschiedenen Bauformen?

Drehmaschinen gibt es in zahlreichen verschiedenen Bauformen und mit verschieden hohem Automatisierungsgrad. Die Hauptkomponenten sind das Gestell mit den Führungen für die Schlitten und den Reitstock, die Schlitten, der Antrieb und die Steuerung.

Was sind die wichtigsten Komponenten einer Drehmaschine?

Drehmaschinen gibt es in zahlreichen verschiedenen Bauformen und mit jedem möglichen Automatisierungsgrad. Die Hauptkomponenten sind das Gestell mit den Führungen für die Schlitten und den Reitstock, die Schlitten, der Antrieb und die Steuerung.

Wie werden die Drehmaschinen unterteilt?

Die Drehmaschinen werden in Spitzendrehmaschinen (Universaldrehmaschinen) und Sonderdreh­maschinen unterteilt. Auf der Spitzendrehmaschine können fast alle vorkommenden Dreharbeiten ausgeführt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=DxXTPMPdjns

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben