Was bedeutet ein Loch in der Makula?

Was bedeutet ein Loch in der Makula?

Ein Netzhautloch im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens (Makula), wird auch Makulaforamen genannt (Foramen = lateinische Bezeichnung für „Loch“). Ein Makulaloch führt zu einer wesentlichen Sehverschlechterung bis zum Verlust der Lesefähigkeit am betroffenen Auge.

Wie kann ein Loch in der Netzhaut entstehen?

Wie entstehen Netzhautlöcher? Durch degenerative Veränderungen in der Netzhaut oder durch eine Glaskörperabhebung, die an der Netzhaut ziehen, können in der Netzhaut Löcher oder Risse entstehen. Bisweilen werden dabei kleine Blutgefäße beschädigt, so dass es in den Glaskörper blutet.

Ist eine gliose eine Makuladegeneration?

Als Epiretinale Gliose (auch Macular pucker, engl. pucker = knittern) bezeichnet man eine Membranbildung (Häutchenbildung) im Bereich der Makula. Diese feine Membran kann die Netzhaut unter sich verziehen und verformen. Die Entstehung dieser Membran kann verschiedene Ursachen haben.

Ist das Loch in der Makula ausgeprägt?

Wenn sich die beschriebenen Probleme zeigen, dann ist das Loch in der Makula in der Regel bereits relativ ausgeprägt, so dass nur noch ein operativer Verschluss sinnvoll ist. Wer in einem frühen Stadium zum Optiker oder Augenarzt kommt, der erhält durch die Untersuchung der Netzhaut einen Hinweis auf das sich bildende Loch.

Was ist die Sehschärfe in der Makula?

Die Sehschärfe nimmt je nach der Ausprägung des Loches ab. Sie sinkt bei vielen Patienten auf einen Wert von 40 Prozent bis 20 Prozent (Visus 0,4 bis 0,2), manchmal kann sie noch deutlich schlechter werden. Normalerweise ist eine Operation notwendig, um das Loch in der Makula zu schließen.

Was ist die Diagnose des Makulaforamen?

Die Diagnose des Makulaforamen: 1. Sehtest Die wichtigen Funktionen Ihrer Augen werden untersucht. 2. Untersuchung der Netzhautoberfläche Die Netzhautoberfläche wird mit der Spaltlampe und speziellen Lupen zur Vergrößerung der Netzhautstrukturen betrachtet. Diese Untersuchung ist für den Patienten völlig schmerzfrei.

Ist ein Loch am schärfsten Bereich des Auges betroffen?

Ein solches Loch, das sich am schärfsten Bereich des Sehens (der Makula) befindet, wird als Makulaforamen bezeichnet. Da es die wichtigste Stelle für die Sehschärfe betrifft, ist die Sehkraft des betroffenen Auges verschlechtert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben