Welche Ex Schutz Zonen gibt es?
Ex-Zonen
- Zone 0. Bereich, in dem ständig oder langzeitig eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel vorhanden ist.
- Zone 1.
- Zone 2.
- Zone 20.
- Zone 21.
- Zone 22.
Was ist IECEx?
Das IECEx-System ist ein internationales Zertifizierungssystem für Ex-Geräte, das auf den internationalen Normen der International Electrotechnical Commission basiert.
Welche Maßnahme ist dem primären Explosionsschutz zuzuordnen?
Primärer Explosionsschutz. Vorrangig ist die Vermeidung einer explosionsfähigen Atmosphäre. Explosionsschutz muss planmäßig herbeigeführt werden. In Deutschland müssen dazu, nach der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) die Gefährdungen ermittelt werden.
Wie werden explosionsgefährdete Bereiche eingeteilt?
Explosionsgefährdete Bereiche müssen in Zonen eingeteilt werden. Für Gas-Luft-Gemische sind dies die Zonen 0, 1 und 2, für Staub-Luft-Gemische die Zonen 20, 21 und 22. Die jeweils höchste Zahl bedeutet dabei, dass eine explosionsfähige Atmosphäre normalerweise nicht bzw. kurzzeitig auftritt.
Wer legt die Ex Zonen fest?
Nach den bergrechtlichen Regelungen ist der Unternehmer verpflichtet, explosionsgefährdete Bereiche (Ex- Bereiche) dort festzulegen, wo die Entstehung explosionsfähiger Atmosphäre nicht zu vermeiden ist.
Wo gilt IECEx?
Das IECEx-Zertifizierungsabkommen gilt als weltweite Plattform für die gegenseitige Aner- kennung und Übernahme von Prüfungen und Zertifizierungen für explosionsgeschützte elek- trische Betriebsmittel.
Was ist primärer Explosionsschutz?
Der primäre Explosionsschutz dient der Verhinderung der Bildung gefährlicher explosionsfähiger Gemische. Die erste Voraussetzung für eine Explosion ist das Auftreten explosionsfähiger Atmosphäre. Aus diesem Grund sollten möglichst nicht brennbare Stoffe oder Stoffe mit einem hohen Flammpunkt verwendet werden.
Wann ist ein Explosionsschutzdokument zu erstellen?
Ein Explosionsschutzdokument nach § 6 Abs. 9 Gefahr- stoffverordnung (GefStoffV) wird gefordert, wenn ohne Anwendung von Schutzmaßnahmen gefährliche explo- sionsfähige Gemische entstehen oder vorhanden sein können.
Wer legt Ex Bereich fest?