Ist Einwegglas besser als Plastik?
Glas-Einweg nicht umweltfreundlicher als PET-Einweg Glas ist ein Material, welches bei der Herstellung einen sehr hohen Energieverbrauch hat, um Rohstoffe zu schmelzen. Glas wird zwar aus unerschöpflichen Rohstoffen, wie Quarzsand hergestellt, benötigt aber einen sehr hohen Schmelzgrad von etwa 1.650 Grad Celsius.
Was ist besser Glas oder Kunststoff?
Umweltbewusste Verbraucher sollten sich beim Einkauf von Getränken deshalb grundsätzlich für Mehrwegflaschen, am besten aus Kunststoff, entscheiden. Es entsteht weniger Müll, während Rohstoffe geschont werden. Bei Einwegflaschen ist hingegen der Griff zum Glas umweltfreundlicher.
Wie umweltschädlich ist Glas?
Und für die Gläser gibt es, anders als für Getränkeverpackungen, kein Mehrwegsystem. Es lässt sich zwar recyceln und einschmelzen, doch auch dieser Prozess ist energieintensiv. Einwegglas stuft auch das Umweltbundesamt als die umweltschädlichste Verpackung ein.
Ist die Unterscheidung zwischen Glas und Plastik entscheidend?
Dabei ist die Unterscheidung zwischen Glas oder Plastik nicht so entscheidend wie die zwischen Einweg und Mehrweg. Wie die Deutsche Umwelthilfe errechnet hat, legen Einwegflaschen von der Produktion bis zum Kunden und wieder zurück zur Entsorgung 520 Kilometer zurück – doppelt so viel wie Mehrwegflaschen.
Sind Verpackungen aus Glas nachhaltiger als Plastik?
Glas wird immer als nachhaltige Alternative zu Plastik promotet, ähnlich wie Papier. Jährlich werden alleine in Deutschland circa zwei Millionen Tonnen Altglas eingesammlt und recycelt. Aber aus welchen Gründen sind Verpackungen aus Glas soviel nachhaltiger?
Warum ist Glas recycelbar?
Zum Beispiel reagiert Glas nicht mit dem Inhalt, den es Verpackt und gibt auch keine Stoffe ab – anders als Plastik. Und genau das ist auch das Geheimnis, warum es zu 100% recycelbar ist. Außerdem gibt es dann noch die Mehrweggläser und -flaschen, wie sie für Getränke, Joghurt oder Milch im Umlauf sind.
Was ist der Unterschied zwischen Glas- und Plastikflaschen?
Wobei hier wiederum ein Unterschied zwischen Glas- und Plastikflaschen besteht: Glasflaschen können bis zu 50 Mal neu befüllt werden, die PET-Mehrwegflasche immerhin noch 20 Mal. Das spricht eigentlich für die Glasflasche, doch ein entscheidender Aspekt macht die Mehrweg-Plastikflasche am Ende doch zum Sieger.