Wie funktioniert die Gravitationswaage?
Konkret: In der Mitte hängt ein Draht, an dem waagerecht ein Stab angebracht ist. An diesem sind in der Mitte ein Spiegel (parallel zum Draht) und zwei kleine Massen an den Enden befestigt. Dieser ist auf den Draht gerichtet und wird vom schmalen Spiegel an einen entfernten Schirm reflektiert.
Was hat Henry Cavendish mit Gravitation zu tun?
Bestimmung der Gravitationskonstanten nach CAVENDISH Der englische Physiker HENRY CAVENDISH (1731-1810) war der Erste, der 1798 die Gravitationskostante experimentell bestimmt hat. Ihre Bestimmung ist wegen der Kleinheit dieser Größe überaus schwierig. Daraus lässt sich die Gravitationskonstante ermitteln.
Wie entdeckte Henry Cavendish Wasserstoff?
1766 entdeckte Cavendish ein Gas, das durch Einwirken von Säure auf Metalle entstand, erkannte aber nicht, dass es sich um ein chemisches Element handelt. Es besteht aus der von Cavendish entdeckten brennbaren Luft, die bald Wasserstoff genannt wurde, und dem 1774 von Priestley entdeckten Sauerstoff.
Was ist die Bestimmungsmethode von Cavendish?
Die prominenteste Bestimmungsmethode ist die Gravitationswaage von Cavendish und Eötvös. (Cavendish wollte übrigens nicht die Gravitationskonstante, sondern die Erdmasse bestimmen.) Ihr Experiment soll im Rahmen dieses Versuches rekapituliert werden.
Was war das Ziel des Experiments?
Ziel des Experiments war es die von Isaac Newton in seinem Gravitationsgesetz beschriebene Anziehungskraft von Massen direkt zu messen und ihre Größe zu bestimmen. Die Grundlage für das Experiment ist die Torsionskraft. Bild A.5: Ein Stab, der durch eine Kraft verdrillt wird.
Was ist die Grundlage für das Experiment?
Die Grundlage für das Experiment ist die Torsionskraft. Bild A.5: Ein Stab, der durch eine Kraft verdrillt wird. Wird ein Stab verdrillt (Bild A.5 ), kann aus dem Verdrehwinkel direkt auf die wirkende Kraft geschlossen werden.
Was sind die Ergebnisse von experimentellen Experimenten?
Bei vielen Experimenten fallen die Messdaten in Form stochastisch schwankender Zahlenwerte an und müssen dann mit statistischen Methoden einschließlich statistischer Tests ausgewertet werden. Aus experimentellen Resultaten werden durch Schlussfolgerung Erkenntnisse gewonnen.