Was ist Einblitzen?
Bei dieser Art der Konservierung wird das Obst nur kurz flambiert und nicht wie beim Einkochen üblich lange Zeit erhitzt. Dadurch bleiben beim Einblitzen im Vergleich zu anderen Konservierungsarten, die meisten Vitamine erhalten. Auch die Konsistenz und die Farben bleiben erhalten.
Welche Gläser für Einkochen?
Verwendet am besten klassische Weck-Gläser mit Gummiring und Klammern. Sie schließen besonders gut. Vor dem Einkochen müssen die Einkochgläser sterilisiert, also von Keimen befreit, werden. Dabei ist es nicht damit getan, die Gläser einfach nur heiß auszuspülen.
Welche Gläser zum Einkochen im Backofen?
Egal ob Einmach- oder Twist-Off-Gläser – sie sollten auf jeden Fall Hitzebeständig sein. Sowohl die Gläser als auch die Gummiringen müssen vorm Einkochen auf Funktionalität geprüft werden. Sie dürfen keine Makel aufweisen oder kaputt sein. Achte beim Befüllen der Gläser darauf, dass die Ränder sauber bleiben.
Wie Spüle ich die Gläser aus dem Ofen?
Dabei gehst du wie folgt vor: Spüle die Gläser zuerst mit heißem Wasser aus. Übergieße sie dazu zum Beispiel mit Wasser aus dem Wasserkocher. Stelle die Gläser dann in den Ofen. Achtung: Die Deckel solltest du nicht mit hinlegen. Stelle deinen Ofen dann auf ungefähr 130 Grad Celsius ein und stelle die Gläser für 15 Minuten hinein.
Was ist wichtig für die Haltbarkeit der Gläser?
Gläser sterilisieren – Um die Haltbarkeit auch zu garantieren, ist es wichtig auf die Sauberkeit zu achten. Dein LIEBLINGSGLAS beim Einkochen immer vorher mit kochendem Wasser sterilisieren, mit einem sauberen Küchentuch trocknen oder auf einem Gitter umgedreht trocknen lassen.
Wie kann ich die Gläser Auskochen?
Die Gläser müssen dabei vollständig von Wasser bedeckt sein. Bringe das Wasser zum Kochen und lass die Gläser für zehn Minuten darin auskochen. Wer übrig gebliebenes Essen, Babybrei oder frisches Obst und Gemüse einfriert, verwendet dazu meist Plastiktüten oder -dosen.
Welche Gläser bieten die besten Sichtbereiche?
Die Gläser sind auf die Bereiche der Nah-, Mittel oder Fernsichtigkeit ausgelegt und bieten hierfür den besten Komfort. Einstärkengläser für Kurz – oder Weitsichtigkeit. Gleitsichtgläser haben eine optimierte Sicht für alle Sichtbereiche. Sie sehen somit scharf in die Ferne und nähe und profitieren unter anderem von der Übergangszone.