Was ist am schadlichsten in der Schwangerschaft?

Was ist am schädlichsten in der Schwangerschaft?

Alkohol schadet dem Ungeborenen im Mutterleib. Bereits kleine Mengen können negative Folgen für das Kind haben. Schwangere sollten deshalb komplett auf Bier, Wein, Sekt oder Hochprozentiges verzichten – in jeder Phase der Schwangerschaft. Auch in einigen Lebensmitteln versteckt sich Alkohol.

Wie wirkt Alkohol auf ein ungeborenes Kind?

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann beim ungeborenen Kind das fetale Alkoholsyndrom (FAS) auslösen und das Kind lebenslang schädigen. Unter den vielen möglichen Schädigungen sind vor allem Wachstumsretardierungen, Gesichtsveränderungen und Auffälligkeiten des zentralen Nervensystems zu beobachten.

Was bewirkt Alkohol während der Schwangerschaft?

Alkohol während der Schwangerschaft: Das bewirkt Alkohol im Körper des Embryos. Wer in der Schwangerschaft trinkt, schadet nicht nur sich selbst: Jedes Jahr kommen tausende Babys mit alkoholbedingten Geburtsfehlern auf die Welt.

Was ist der Grenzwert für Alkohol in der Schwangerschaft?

Es lässt sich kein risikoloser Grenzwert für Alkohol in der Schwangerschaft festmachen, also keine Alkoholmenge, bis zu der das Kind im Mutterleib keinen Schaden nimmt. Bereits mäßiger Alkoholkonsum kann das Kind schädigen, an manchen Tagen reichen dafür je nach aktuell ablaufenden Entwicklungsprozessen sogar schon geringe Mengen aus!

Was sind alkoholfreie Biere in der Schwangerschaft?

Alkoholfreie Biere sind in der Regel nicht komplett frei von Alkohol, sondern dürfen bis zu maximal zwei Gramm Alkohol in einem halben Liter enthalten. Wenn Sie wirklich sicher gehen wollen, sollten Sie in der Schwangerschaft also darauf verzichten! „Nein“ zu Alkohol in der Schwangerschaft!

Ist das Trinken nicht schon vor der Schwangerschaft gut?

Aber keine Sorge, wenn Sie das Trinken nicht schon vor der Schwangerschaft aufgegeben haben: Tausende Frauen haben das eine oder andere Glas getrunken, bevor sie wussten, dass sie schwanger sind – und ihren Babys ging es trotzdem gut. Professor Dr. Joachim Dudenhausen ist Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben