Was ist eine pumpenwelle?

Was ist eine pumpenwelle?

Die Pumpenwelle überträgt das Drehmoment des Antriebes bei Kreiselpumpen auf die Laufräder und bei rotierenden Verdrängerpumpen auf die Verdrängungskörper. Bei oszillierenden Verdrängerpumpen hat sie die Form einer Kurbel- oder Nockenwelle.

Was sind Wellen Maschinenbau?

Eine Welle ist ein längliches zylinderförmiges und rotierendes Maschinenelement, das zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten dient. Eine Welle wird meist durch wenigstens zwei Drehlager im Maschinengestell unterstützt.

Was ist eine Achse Maschinenbau?

Eine Achse ist ein Maschinenelement, das zur Lagerung eines oder mehrerer drehender Bauteile wie Räder oder Rollen dient. Achsen werden auf Biegung beansprucht, übertragen aber kein Drehmoment“.

Wo werden Wellen benutzt?

Eine Welle ist ein Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Kräften, sowie zur Lagerung von rotierenden (sich drehenden) Teilen Verwendung findet. Wellen übertragen im Unterschied zu Achsen ein Drehmoment. Sie werden daher auch auf Torsion (Verwindung) beansprucht.

Was ist das zentrale Bauteil einer Pumpe?

Das zentrale Bauteil einer Pumpe ist das Laufrad, das die mechanische Energie als Impuls an das Fluid übergibt. Die Laufradform bestimmt, wie die Strömung aus der Pumpe austritt. Man unterscheidet radiale, halbaxiale und axiale Laufräder. Pumpen mit einem axialen Laufrad werden Propellerpumpen genannt.

Was ist das Gehäuse einer Kreiselpumpe?

Das Gehäuse verschiedener Kreiselpumpen unterscheidet sich besonders beim Strömungszulauf und Strömungsablauf. Beim Ablauf der Pumpe gibt es zwei Formen: Das Laufrad ist der essentielle Bestandteil der Kreiselpumpe. Durch die Form des Laufrads ensteht die Strömung in der Pumpe – und die ist je nach Laufradform unterschiedlich.

Wie hoch ist die Förderhöhe einer Pumpe?

Sowohl 1- stufige als auch mehrstufige Pumpen werden eingesetzt. Darüber hinaus kann die Förderhöhe, auch Ansaughöhe genannt, zwischen einem und 5000 m betragen. Die Ansaughöhe ist die nutzbare Arbeit, die von der Pumpe auf das Fördermedium übertragen wird, bezogen auf das Gewicht des Mediums.

Was ist die Fliehkraft der Kreiselpumpe?

Durch die Fliehkraft befördert die Kreiselpumpe neutrale und aggressive Medien wie Öle, Wasser, Emulsion oder chemische Produkte. Bei dieser Art von Pumpe gelangen die Flüssigkeiten durch das Saugrohr zum rotierenden Pumpenrad.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben