Wer erfand die erste elektrische Bohrmaschine?
Wilhelm Emil Fein
Wilhelm Emil Fein (* 16. Januar 1842 in Ludwigsburg; † 6. Oktober 1898 in Stuttgart) gilt als Erfinder der handgeführten elektrischen Bohrmaschine (eine stationäre gab es schon sechs Jahre vorher).
Wer hat den Bohrer erfunden?
Aber der Bohrer selber, inzwischen aus Metall, hatte sich kaum weiter entwickelt. Die zündende Idee kam von Giovanni Martignoni. Der gebürtige Schweizer arbeitete lange Zeit in Liestal, Bern und Zürich als Mechaniker und Reparateur, wo er auch immer wieder mit Vorrichtungen zum Schneiden eines Gewindes zu tun hatte.
Wann wurde die tischbohrmaschine erfunden?
1895
Erfunden wurde sie schon 1895 von schwäbischen Tüftlern.
Wann gab es den ersten Akkuschrauber?
Kabelgebundene Bohrwerkzeuge mit elektronischer Regelung kamen 1969 heraus. Knapp 10 Jahre später – 1978 – erschien das erste regelbare Gerät mit integrierten Nickel-Kadmium-Akku – der Akkuschrauber war geboren. Zielgruppe: Heimwerker.
Wie alt ist die Bohrmaschine?
1900 führte der Erfinder die erste elektrische Handbohrmaschine mit Aluminiumteilen ein und schon 1903 ermöglichte die erste Mehrgang-Bohrmaschine das Bohren mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Wann wurde das Bohren erfunden?
Bohren ist eine sehr alte Technik. Schon im Jungpaläolithikum, also etwa vor 40.000 Jahren wurden Bohrer eingesetzt. Sie durchbohrten damals Holz, Geweihe, Knochen und Häute. Natürlich war es ein langer Weg bis zur heutigen Bohrmaschine oder den gigantischen Bohrköpfen, mit denen Tunnel durch Berge gebohrt werden.
Wer erfand die elektrische Hand-Bohrmaschine?
Der deutsche Wilhelm Emil Fein erfand die erste elektrische Hand-Bohrmaschine. Diese wiegt etwa 600 kg und gilt als das erste Elektrowerkzeug der Welt. In der Folge gab es weitere Neuerungen und Innovationen wie das Schnellspannbohrfutter.
Was waren die ersten elektrischen Bohrmaschinen?
Um 1830 wurden dann die ersten Säulen- und Ständerbohrmaschinen entwickelt. Diese fanden Verwendung in Industrie- und Handwerksbetrieben. Angetrieben wurden sie durch eine Handkurbel oder ein Pedal. Der deutsche Wilhelm Emil Fein erfand die erste elektrische Hand-Bohrmaschine.
Wie entwickelte sich die Mechanik um den Bohrer?
Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Mechanik um den Bohrer herum verbessert, Gewichte drückten ihn nach unten, Schwungscheiben trieben ihn an. Aber der Bohrer selber, inzwischen aus Metall, hatte sich kaum weiter entwickelt. Die zündende Idee kam von Giovanni Martignoni.
Was ist der passende Erfinder für einen Bohrer?
Der passende Erfinder: Giovanni Martignoni. Er reiste nach Bern und Zürich und sah dort in der mechanischen Werkstatt von Reissauer eine Drehbank mit einem exzentrischen Bohrer, mit dem man Gewinde in Muttern drehen konnte. 1863 konstruierte er daraufhin einen mit einer gewundenen Nut versehenen Bohrer.