Was tun bei Chondropathia patellae?
Die Behandlung (Therapie) der Chondropathia patellae durch Ihren Facharzt für Orthopädie erfolgt in der Regel konservativ. Eine Operation ist nur dann notwendig, wenn die Beschwerden sehr stark sind und sich anders nicht lindern lassen. Um die Kniescheibe zu entlasten, wird der Knorpel bei dem Eingriff geglättet.
Wie merkt man das die Kniescheibe draußen ist?
Bei einer Patellaluxation ist die Kniescheibe (Patella) aus dem Kniegelenk „rausgesprungen“. Sie sitzt dann nicht mehr mittig, sondern ist seitlich verschoben. Betroffene haben starke Schmerzen und können den Unterschenkel nicht mehr bewegen.
Welcher Sport bei Chondropathia Patellae?
Eine achtwöchige Trainingspause ist ratsam. Zusätzlich hilft es, die Oberschenkelmuskulatur durch Physiotherapie, regelmäßiges Krafttraining und Dehnungsübungen zu stärken. Treten die Beschwerden bereits während der Pubertät auf, heilt die Chondropathia patellae oft auch ohne spezielle Behandlung aus.
Was sind typische Symptome des Patellasehnenrisses?
Typische Symptome des Patellasehnenrisses sind eine Unfähigkeit, das Knie gegen Widerstand zu strecken (ein Strecken ohne Belastung des Knies ist meist noch möglich), ggf. ein Hochstand der Kniescheibe und ihr Wandern bei Anspannung des vieköpfigen Oberschenkelmuskels (M. quadriceps femoris).
Ist eine kausale Behandlung der Patelladysplasie möglich?
Eine kausale Behandlung der Patelladysplasie ist nicht möglich. Die Betroffenen sind in ihrem Leben damit auf verschiedene Therapien und auf die Einnahme von Schmerzmitteln angewiesen, um diese Beschwerden zu lindern. Die Lebenserwartung wird von der Krankheit nicht verringert.
Was sind die Ursachen der Chondropathia patellae?
Zu den Ursachen der Chondropathia patellae gehören ein traumatischer Schock, eine Infektion an der Hüfte oder am Knie, Fehlbildungen, die plötzlich oder sehr langsam im Laufe der Zeit auftreten, sowie angeborene Anomalien.
Wie lange dauert die chirurgische Behandlung der Patellae?
Die chirurgische Behandlung der Chondropathia patellae kann unter Vollnarkose in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde und erfordert keine zusätzliche postoperative Betreuung.