Was sind informelle Führer?
Informeller Führer: faktischer Leiter einer Gruppe. Er nimmt die Führungsrolle aufgrund gruppenspezifischer Rollenverteilung ein. Die Autorität der informellen Führungskraft resultiert überwiegend aus der Zuschreibung und Wahrnehmung von aktuellen Gruppennorm als persönliche Eigenschaft der Führungsperson.
Was ist eine formelle Beziehung?
Formelle soziale Beziehungen in Institutionen, Organisationen und Gruppen. Hierunter fallen z.B. folgende soziale Beziehungen: Lehrer-Schüler / Schüler-Lehrer – Arzt-Patient / Patient-Arzt, Mitarbeiter / Mitarbeiter Der Tatbezug und die Rolle der Beteiligten ist maßgeblich für die Erfassung.
Was sind die Merkmale eines informellen Führers?
Merkmale des informellen Führers. Ein informeller Führer hat die Fähigkeit, auf die von der Organisation gesetzten Leistungsziele hinzuwirken, die Harmonie im Team zu fördern, Spannungen in der Gruppe auszugleichen, zu interner Kommunikation und verstärkter Meinungsbildung beizutragen.
Kann man sich von informellen Führern trennen?
Wenn informelle Führer durch ihr Verhalten das Klima, die Produktivität und somit den Erfolg eines Unternehmens gefährden und nicht mehr konstruktiv eingebunden werden können, kann man sich letztlich von solchen Personen nur noch trennen. Aber vielleicht haben Sie ja ganz andere Erfahrungen im Umgang mit informellen Führern gemacht?
Welche Bedeutung hat die informelle Struktur in einem Unternehmen?
Dazu gehört die Herausbildung eigener Kommunikationswege und Verhaltensstandards ebenso wie die Etablierung informeller Hierachien. Welches Ausmaß und welche Bedeutung die informelle Struktur in einem Unternehmen annimmt, hängt sehr stark davon ab, wie die formale Struktur der betreffenden Organisation gestaltet ist.
Welche Anreize haben die Führungskräfte gegenüber dem informellen Führer?
Die Führungskraft kann gegenüber dem informellen Führer alle Anreize einsetzen, die für leistungsstarke Kräfte gelten, z. B. Aufstiegs-, Entgelt- und Entwicklungsanreize. Der Gruppenstar benötigt für seine Arbeit Freiräume, so dass zielgebundene Kontrollen ausreichen.