Welche Ziele hat der Umweltschutz?
Das erste und bis heute wichtigste Ziel der Umweltpolitik besteht in der Verminderung der Belastung von Luft, Wasser und Boden durch Schadstoffe (Umweltbelastung). Dabei muss beachtet werden, dass Umweltschutz nicht nur Nutzen stiftet (etwa in Form sauberer Luft), sondern auch Kosten verursacht (z.
Warum braucht man Umweltschutz?
Die Natur hält das Gleichgewicht. So binden die Wälder CO2 zum Wachstum und wandeln es in Sauerstoff um. Die Wälder fördern zudem Niederschläge und sind für den Wasserkreislauf und damit unser Trinkwasser wichtig. Und sie schützen vor Bodenerosion und verhindern Erdrutsche und Lawinen.
Wie unterschied sich der Mensch von der tierischen Umwelt?
Die einstige Umwelt des Menschen unterschied sich nicht bzw. kaum von der tierischen Umwelt, solange er noch als Jäger und Sammler durch die Wälder streifte. Erst mit Beginn von Ackerbau und Viehzucht begann er seine Umwelt zu verändern und für sich nutzbar zu machen.
Wie ermittelt das Umweltbundesamt die Umweltkosten?
Zur Schätzung der Umweltkosten veröffentlicht das Umweltbundesamt regelmäßig die Methodenkonvention. Sie beinhaltet Kostensätze u.a. für die Emission von Treibhausgasen, Luftschadstoffen und Lärm, und gibt methodische Empfehlungen für die Ermittlung von Umweltkosten.
Was gehört zur kulturellen Umwelt?
Zur kulturellen Umwelt gehören jedoch mehr als nur Musik, Theater, Malerei oder andere Produkte künstlerischen Schaffens. Die kulturelle Umwelt beeinflusst z.B. unsere Art und Weise wie wir uns kleiden.
Was sind die wirtschaftlichen Chancen eines fortschrittlichen Umweltschutzes?
Besonders deutlich zeigen sich die wirtschaftlichen Chancen eines fortschrittlichen Umweltschutzes am Beispiel der grünen Zukunftsmärkte. Zentral sind hierbei: Energieeffizienz, umweltfreundliche Energieerzeugung, nachhaltige Wasserwirtschaft und Mobilität, Materialeffizienz, Abfallmanagement und Recycling.