Welche Zeit benutzt man bei der indirekten Rede?
Die indirekte Rede orientiert sich nicht am Tempus des einleitenden Satzes, sondern übernimmt die Zeitformen der direkten Rede. Sehen Sie selbst: Ruth sagt: «Ich bin sehr schlecht gelaunt.» (Indikativ Präsens) Ruth sagte, sie sei sehr schlecht gelaunt.
Was ist die indirekte Rede Deutsch?
Die indirekte Rede steht nicht wie die direkte Rede in Anführungszeichen, sondern in einem Nebensatz mit dem einleitenden Subjunktor „dass“ oder in einem Hauptsatz im Konjunktiv I oder II. Neben der indirekten Rede gibt es die direkte Rede und die erlebte Rede.
Wie sieht eine direkte Rede aus?
Im Erzähltext wird die direkte Rede, auch wörtliche Rede genannt, einer Person zugeordnet und durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Nach der wörtlichen Rede wird immer dann ein Komma gesetzt, wenn der Begleitsatz folgt oder wenn der Begleitsatz nach der wörtlichen Rede weitergeht.
Was sind indirekte Fragen?
Indirekte Fragen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Fragen: Wortfragen mit einem Fragewort (wer, was, warum, wo, wohin, wozu usw.) und Satzfragen (Diese Fragen können mit Ja oder Nein beantwortet werden). Bei der Umwandlung einer Wortfrage in indirekte Rede wird das Fragewort zu einer Konjunktion, die den Nebensatz einleitet.
Was ist in der indirekten Rede gemeint?
In der indirekten Rede dagegen kommen keine Anführungszeichen vor. Er sagt, er sehe zuversichtlich in die Zukunft. Die indirekte Rede kommt fast ausschließlich in der schriftlichen Sprache vor. (Zeitungsberichte, Nachrichten, Protokolle, wissenschaftliche Arbeiten, literarische Texte etc.) Die indirekte Rede betont, dass etwas zitiert wird.
Wie steht das Fragezeichen bei indirekten Fragen?
Bei indirekten Fragen steht am Ende des Satzes in der Regel ein Punkt. Das Fragezeichen setzen wir nur, wenn der Hauptsatz auch eine Frage ist. Steht das Verb auf Position 1, ist der Hauptsatz eine Frage. ⇒ Fragezeichen Steht das Verb auf Position 2, ist der Hauptsatz keine Frage. ⇒ Punkt „Ich wüsste gern, was bei der Prüfung abgefragt wird.“
Was ist eine indirekte Rede ohne Konjunktion?
Beginnen wir die indirekte Rede ohne Konjunktion, steht nach dem Komma ein ganz normaler Hauptsatz (im Konjunktiv). Diese Form ist vor allem üblich, wenn mehrere Sätze in der indirekten Rede aufeinander folgen, ohne dass ein neuer Einleitungssatz dazwischen steht.