Was gibt es für Dokumentationen?
Wir stellen euch fünf verschiedene Arten vor.
- Die Geschichtsdokumentation. Die Geschichtsdokumentation erklärt geschichtliche Geschehnisse anhand von Archivmaterial, um die Richtigkeit der im Film gezeigten Fakten zu unterstreichen.
- Direct Cinema.
- Die Biographie-Doku.
- Der investigative Dokumentarfilm.
- Die Mockumentary.
Sind Dokumentarfilme echt?
Wahrheit und Echtheit Bei fiktionalen Filmen erwartet der Zuschauer eine ausgedachte Erzählung – bei Dokumentarfilm erwartet der Zuschauer eine Erzählung, die auf der Wirklichkeit basiert. In einem guten Film geht es um die Wahrheit, nicht um die Wirklichkeit.
Was ist der Unterschied zwischen einer Reportage und einer Dokumentation?
Der eindeutigste Unterschied zwischen der Reportage und der Dokumentation besteht darin, dass eine Reportage subjektiv gefärbt ist, nämlich durch den Reporter, der vor Ort ist. Eine Reportage wird traditionell unter Einbindung des Reporters an den Ort des Geschehens gefilmt.
Was ist eine Dokumentation?
Eine Dokumentation ist eine Reportage ohne persönliche Meinung des Reporters. Sie dient im Gegensatz zur Reportage lediglich der Wissensvermittlung, nicht der Unterhaltung. Außerdem erzählt sie keine Geschichte anhand von speziellen Beispielen, wie es die Reportage tut.
Wie sollte die Dokumentation beschreiben werden?
Insgesamt sollte die Dokumentation also den gesamten Weg von der Vorbereitung bis zum Endergebnis nachvollziehbar beschreiben. Quellen dürfen dabei gerne verwendet werden, denn sie werten die Dokumentation zusätzlich auf. Wichtig ist dann aber, die Quellen richtig zu zitieren und in einem Verzeichnis aufzulisten.
Ist die Dokumentation noch verständlich?
Allerdings muss die Dokumentation trotz der Fachausdrücke noch verständlich bleiben. Ansonsten ist es ratsam, lieber in kurzen, dafür aber aussagekräftigen Sätzen zu schreiben. Was die Zeitform angeht, so gilt, dass eine Dokumentation immer im Präsens (Gegenwart) verfasst wird.
Was ist offizielle Begriffsbestimmung der Dokumentation?
Die offizielle Begriffsbestimmung der Dokumentation besagt, dass darunter die Nutzbarmachung von Informationen zum Zwecke der weiteren Verwendung zu verstehen ist. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass die gesammelten Daten und Informationen vollständig, übersichtlich, verständlich sowie strukturiert und inhaltlich korrekt sind.