Wie oft muss ein AED geprüft werden?
Die STK ist jedoch spätestens alle zwei Jahre fällig und schließt die Messfunktion und ein Prüfprotokoll ein. Eine Ausnahme gibt es allerdings, diese betrifft AEDs, die im öffentlichen Raum aufbewahrt werden und für die Anwendung durch Laien vorgesehen sind.
Wer darf AED prüfen?
Medizinproduktegesetz/Medizinprodukte-Betreiberverordnung Eine geeignete Person ist mit der Wartung/Pflege des AED zu beauftragen.
Wie oft müssen Medizinprodukte auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden?
Entsprechend der MPBetreibV sind alle aktiven Medizinprodukte, die der Definition der Anlage 1 (MPBetreibV) entsprechen, STK-pflichtig. Die sicherheitstechnischen Kontrollen sind spätestens alle zwei Jahre durchzuführen.
Wie lange hält eine Batterie im Defibrillator?
Die Batterie, die deutlich größer ist, als eine Herzschrittmacherbatterie hält etwa 3 bis 8 Jahre, im Mittel etwa 4 bis 5 Jahre. Die Lebensdauer hängt von der Energie ab, die zur Herzmuskelstimulation benötigt wird, von der Art der Programmierung und von der Anzahl der notwendigen Defibrillator-Schocks.
Wann ist ein Defibrillator notwendig?
Bei der Frage, wann ein Defibrillator angeschafft werden soll, kann die Gefährdungsbeurteilung zu Grunde gelegt werden. Die Berufsgenossenschaft (BGBau) empfiehlt einen Defibrillator auf Großbaustellen ab 100 Beschäftigten. Explizit eingrenzen kann man die Anzahl der Beschäftigen allerdings nicht.
Wer führt Stk durch?
Das Ziel dieser Maßnahme ist das rechtzeitige Erkennen von Gerätemängeln und Risiken für Patienten, Anwender oder Dritte. Die Durchführung einer STK wird überwiegend von einem staatlich geprüften Medizintechniker, oft auch durch speziell geschulte Elektriker oder Elektroniker vollzogen.
Wer wartet Defibrillator?
Die Wartung erfolgt nach den Standards des European Defibrillator Certification Institute.
Wie einfach ist die Anwendung eines AEDs?
So einfach die Anwendung eines AEDs auch ist, mit der Anschaffung einer ausreichenden Anzahl von Defibrillatoren für Ihr Unternehmen ist es nicht getan: Zum einen müssen die betrieblichen Ersthelfer in der Anwendung eines AEDs geschult werden. Zum anderen muss die Betriebsanweisung für die AEDs bekannt und verfügbar sein.
Kann ein AED ausgetauscht werden?
Weil sowohl Batterie und Elektroden Gebrauchsartikel mit Mindesthaltbarkeitsdaten sind, müssen diese nach bestimmten Intervallen ausgetauscht werden. Diese Intervalle variieren jedoch teilweise sehr stark von Hersteller zu Hersteller. Kann ein AED auch im Freien aufbewahrt werden?
Was ist wichtig für die Funktionstüchtigkeit der AED?
Für die Funktionstüchtigkeit ist wichtig, die begrenzte Haltbarkeit von Batterie/Akku sowie der Klebeelektroden im Auge zu behalten. Eine regelmäßige Überprüfung und Wartung der AED ist deshalb Pflicht.
Wann sollte ein AED aufbewahrt werden?
In der Regel sollte ein AED im einsatzbereiten Zustand bei einer Umgebungstemperatur von 5°C bis 50°C aufbewahrt werden. Mittels der Aufbewahrung in speziellen Wandkästen mit Heizung kann ein AED auch ganzjährig im Freien aufbewahrt werden. Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihres Zubehörbedarfs!