Wie folgte die chinesische Kulturrevolution?

Wie folgte die chinesische Kulturrevolution?

Auf die Revolution folgte eine lange Reihe von Machtkämpfen und Bürgerkriegen, insbesondere der Chinesische Bürgerkrieg. Erst mit dem Ende der Kulturrevolution sollte die Volksrepublik China wieder für eine gewisse Zeit Ruhe und Stabilität erleben.

Was war die chinesische Revolution nach dem Zweiten Weltkrieg?

Chinesische Revolution, die grundlegenden Umbrüche in China nach dem Zweiten Weltkrieg. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt regierte nach dem Zweiten Weltkrieg eine Militärdiktatur. Sie wurde in einem Bürgerkrieg von chinesischen Kommunisten gestürzt.

Was orientierte die chinesische Revolution an?

Die chinesische Revolution orientierte sich an den großen Vorbildern der Französischen Revolution und dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Doch ihr Weg führte nicht in eine parlamentarische Republik, sondern direkt ins Chaos.

Wann sollte die erste chinesische Republik gegründet werden?

Januar 1912 die erste chinesische Republik gegründet werden. Die Beendigung der Regentschaft des letzten Mandschu -Kaisers Puyi aus der Qing-Dynastie bedeutete das Ende des über 2100 Jahre alten chinesischen Kaiserreichs, das seit 221 v. Chr. über viele Dynastien hinweg Bestand hatte.

Wie begann die chinesische Wirtschaft mit der Industrialisierung?

China begann zügig – bis 1962 unterstützt von der Sowjetunion – mit der Umgestaltung des landwirtschaftlich geprägten Landes: „Umerziehung“ des Volkes zum Sozialismus, Bodenreform (Verstaatlichung), erster Fünfjahresplan (1953) zur Industrialisierung.

Welche Hauptaufgaben leistete der chinesische Staat?

Auch in China leistete der Staat die drei Hauptaufgaben: Schutz nach innen (Rechtspflege, Polizei), Schutz nach außen (Militär) und die Durchführung von Infrastrukturarbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben