Warum kann man Wasserstoff als Brennstoff verwenden?
Wasserstoffgas hat eine entscheidende Stärke: Es kann Energie speichern, wenn es sein muss, monatelang. Auch deswegen wird Wasserstoff derzeit hoch gehandelt – als Speicher für den schwankenden Strom aus Solarzellen oder Windrädern. Man kann ihn wunderbar zwischenlagern, in Druckbehältern oder Gaskavernen.
Wo nutzt man Wasserstoff?
Wasserstoff wird bisher vor allem in der chemischen Industrie, zum Beispiel zur Herstellung von Stickstoffdünger, in Erdölraffinerien zur Raffinierung von Mineralöl oder bei der Herstellung von synthetischen Kraftstoffen verwendet.
Was kann man aus Wasserstoff machen?
Mit Wasserstoff lässt sich synthetischer Kraftstoff für unsere Autos herstellen, in Brennstoffzellen Strom erzeugen oder unser Wohnzimmer beheizen. Man kann ihn auch – statt Erdöl – dafür nutzen, um Rohstoffe für die Chemieindustrie zu gewinnen, aus denen dann beispielsweise Kunststoffe hergestellt werden.
Für was wird Wasserstoff heute genutzt?
Da Wasserstoff auf der Erde jedoch nicht allein, sondern nur in Form von Verbindungen vorkommt, muss er mit Hilfe von Energie aus einem wasserstoffreichen Ausgangsstoff abgespalten werden.
Was ist Wasserstoff als Energieträger der Zukunft?
Wasserstoff als Ersatz für Gas und Öl gilt schon heute als der Energieträger der Zukunft. Mit Wasserstoff soll die Energiewende eine weitere Säule erhalten – neben den erneuerbaren Energien und der…
Ist der Einsatz von Brennstoffzellen-Heizgeräten geplant?
Der Einsatz von Brennstoffzellen-Heizgeräten mit Reformer ist allerdings nur der erste Schritt zur Nutzung von Wasserstoff als Brennstoff. Weitere sind geplant. So kann, wie bereits erwähnt, dem Erdgasnetz reiner Wasserstoff beigemischt werden.
Ist der Wasserstoff umweltfreundlich?
Wie bei fast jeder neuen Technologie müssen auch bei dem Einsatz von Wasserstoff zur Wärmeversorgung noch gewisse Normen und Regelwerke erarbeitet werden. Aber die Branche ist optimistisch: Denn der Wasserstoff ist eine umweltfreundliche Alternative zu den fossilen Energieträgern.
Wie ist der Einsatz von Wasserstoff im Wärmemarkt?
Bereits seit mehr als zwanzig Jahren erforscht die Industrie den Einsatz von Wasserstoff im Wärmemarkt. Brennstoffzellen-Heizgeräte sollen zukünftig die handelsüblichen Öl- und Gaskessel ersetzen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine eigene Wasserstoff-Infrastruktur.