Welche Elemente gibt es für jedes Gerät?
Für jedes Gerät gibt es einen so genannten Elementekatalog. An jedem Gerät besteht der Katalog aus zehn Elementen, aus denen bei der Zusammenstellung der Übung ausgewählt werden kann. Man wählt diejenigen Elemente aus, die man beherrscht und lässt diejenigen weg, die noch nicht gekonnt sind.
Wie viele Elemente gibt es in einem Wettkampf?
Man turnt also in einem Wettkampf eine Übung mit bis zu zehn Elementen und erhält dafür eine A-Note, die i.d.R. durch die Anzahl der Elemente bestimmt wird. Ob ein Element für die A-Note anerkannt wird oder nicht, regeln die wenigen Nicht-Anerkennungs-Kriterien, die in den Leitbildern aufgelistet sind.
Welche Elemente bestehen aus einer einzigen Atomart?
Solche Elemente, die aus einer einzigen Atomart bestehen, d. h. bei denen alle Atom e die gleiche Zahl von Protonen im Kern aufweisen und auch die gleiche Zahl von Neutronen im Kern enthalten, werden als Reinelemente (oder anisotope Elemente) bezeichnet. Beispiele sind u. a. Aluminium oder Fluor.
Was sind die Elemente eines Mischelements?
Die überwiegende Zahl der Elemente sind dagegen Mischelemente. Alle Atome eines Mischelements haben entsprechend der Elementdefinition die gleiche Zahl von Protonen im Atomkern, aber die Zahl der Neutronen im Kern ist unterschiedlich.
Was ist Ziel der Bewertung?
Ziel der Bewertung sind beispielsweise die Vorbereitung planerischer Entscheidungen oder die Auswahl geeigneter „Werkzeuge“ für ordnungspolitische Maßnahmen. Von der Reichweite der Entscheidung hängt es ab, welche sachlichen Informationen und Wertschätzungen in die Bewertung eingehen sollen (Systemabgrenzung).
Wie werden die Bewertungsobjekte geordnet?
Dabei werden die Daten anhand vorgegebener Kriterien in drei Klassen eingeteilt, die stellvertretend für einen hohen (A-Teile), mittleren (B-Teile) oder geringen (C-Teile) Anteil stehen. Die Bewertungsobjekte werden in wert- oder mengenmäßig absteigender Reihenfolge geordnet [www.4managers.de, 2005].