Was hilft dir bei der Trennung?
Drüber reden hilft – und besonders bei Personen, bei denen man sich gut aufgehoben und geborgen fühlt. Die einem das Gefühl geben: Man ist trotz der Trennung liebenswert. Man ist nicht allein. Das gibt einem viel, viel Kraft – gerade in dieser schwierigen Situation!
Wie wird die Trennung rückgängig gemacht?
In der Paartherapie ist das oft die Phase, wo darum gebeten wird, daran zu arbeiten, die Trennung rückgängig zu machen. Ex-zurück-Strategien werden gewünscht. Als Paartherapeutin kenne ich natürlich alle Tricks.
Wie kann man die Trennung besser verkraften?
Das Zusammenkommen mit anderen Betroffenen kann einem ebenfalls dabei helfen, die Trennung besser zu verkraften. Alle, die sich hier treffen, befinden sich in der gleichen Situation – und das hilft einem dabei, sich nicht mehr ganz so allein mit seinem Kummer zu fühlen. Und sich schnell (er) zu öffnen…
Kann man die Trennung mitgeteilt haben?
Wird die Trennung mitgeteilt, hat man so etwas wie eine Schrecksekunde, in der der Kopf völlig leer ist. Innere Leere. Körperlich kann es sein, dass Frieren und Sich-steif-fühlen auftritt, oder dass man sich körperlich nicht wahrnimmt (man klemmt sich die Finger ein, schneidet sich, stößt sich an usw).
Welche Hilfe brauchen Kinder bei einer Trennung?
Hilfe bei Trennung für die Kinder. Vor allem Kinder brauchen bei einer Trennung oft Hilfe, Verständnis und ein offenes Ohr. Viele Kinder reagieren auf eine Trennung der Eltern mit Angst oder geben sich sogar selbst die Schuld.
Ist psychologische Hilfe vor der Trennung sinnvoll?
Psychologische Hilfe vor der Trennung. Nicht nur nach einer Trennung, auch vorher kann es sinnvoll sein, sich psychologische Hilfe bei Trennung und Trennungsschmerz zu holen. Manchen Menschen fällt es sehr schwer, den Entschluss zu einer Trennung zu fassen, obwohl sie nicht mehr in der Beziehung leben möchten.
Was ist eine finanzielle Hilfe bei der Trennung?
Finanzielle Hilfe bei Trennung. Wichtig ist auch die Beratung durch einen Anwalt. Dieser wird in der Regel sofort Trennungsunterhalt beantragen, wenn das getrennte Paar bislang verheiratet war. Trennungsunterhalt muss schnellstmöglich beantragt werden, da er nicht rückwirkend gezahlt werden kann.