Welches ist der beste Tofu?
Unser absoluter Liebling! Seidentofu wird bei der Herstellung weniger beziehungsweise gar nicht gepresst, enthält somit viel Flüssigkeit und bleibt so sehr zart. Auch wenn es Ausnahmen gibt – unser Mapo-Tofu ist das beste Beispiel –, wird Seidentofu selten in der Pfanne malträtiert.
Ist Tofu wirklich so teuer?
Mythos #3: Tofu ist teuer. Die Produktion eines Kilo Tofu ist weniger zeit-, arbeit- und rohstoffintensiv, wie etwa die Produktion von einem Kilo Fleisch. Trotzdem ist eine Veggie-Wurst teurer, als eine normale Wurst.
Wo kann man guten Tofu kaufen?
Bei Rewe und Edeka findet man bereits eine solide Auswahl an Tofu-Erzeugnissen, und auch Kaufland hat eine schöne Auswahl. Auch hier sind die meisten Tofu-Produkte aus Bio-Anbau.
Wie erkennt man guten Tofu?
So erkennst du qualitativ hochwertigen Tofu
- Kurzes Haltbarkeitsdatum. Achte dich beim Einkauf darauf, wann der Tofu abgepackt wurde und wie lange er haltbar ist.
- Nigari als Gerinnungsmittel.
- Keine E-Nummern und Zusätze.
- Gekühlte Lagerung.
- Soja aus der Schweiz oder Europa.
- Bio- oder Demeter zertifiziert.
Woher bekomme ich Tempeh?
Tempeh findet ihr in vielen Biomärkten und Asiamärkten im Kühlregal. Online werdet ihr zum Beispiel bei Vantastic Foods und Kokku fündig.
Wie muss Tofu riechen?
Bist du dir unsicher, ob dein Tofu noch genießbar ist? Wenn diese Faktoren zutreffen, solltest du den Tofu lieber nicht mehr essen: Aussehen: schmierig, irgendwann Schimmel. Geruch und Geschmack: säuerlich oder bitter.
Warum ist Tofu nicht gleich Tofu?
Denn Tofu ist nicht gleich Tofu. Unser kulinarisches Chamäleon und wertvoller Eiweißlieferant kommt immer wieder anders daher. Als Seidentofu, weich und mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, ist er dank seiner Konsistenz, die ein wenig an Pudding erinnert, ideal für vegane Nachspeisen, veganen Kuchen sowie Suppen oder Saucen.
Was sind die bekanntesten Tofuarten?
Am bekanntesten sind: Seidentofu – hat eine zarte, glatte Oberfläche. Naturtofu – hat im Gegensatz zu Seidentofu eine leicht unebene Textur und ist mit kleinen Löchern versehen. Geräucherter Tofu – bringt gleich ein rauchig-würziges Aroma mit, das wunderbar zu verschiedenen Pfannengerichten, auf Brot, in Eintöpfen, und, und, und passt.
Wie kannst du den Tofu auf den Tisch bringen?
Das Schöne ist, dass du ihn gut in Streifen und Würfel schneiden, mit den Fingern zerbröseln und nach Lust und Laune würzen, panieren sowie marinieren kannst. Danach lässt er sich dann als Tofu-Steak kross anbraten, frittieren oder als morgendliches Rührtofu auf den Tisch bringen.
Welche Vitamine sind in Tofu enthalten?
Tofu enthält Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Folsäure plus eine ganze Reihe von Vitaminen. Tofu versorgt uns mit einer Menge Eiweiß, das tierischem Eiweiß sehr ähnlich ist und deshalb eine ideale Proteinquelle ist. Tofu hat kaum Kalorien, ist absolut frei von Cholesterin und extrem fettarm.