Was sind archaische Strukturen?
archaisch , Psychologie: archaische Strukturen sind urtümliche seelische Strukturen oder Vorgänge, die entwicklungsgeschichtlich älteren »Schichten« der Persönlichkeit angehören. Träume, Fantasien, künstlerische Produktionen können einen archaischen Charakter haben.
Was ist archaisches Wissen?
archaisches Weltbild, eine Form der Weltaneignung und der Welterklärung, mit der, historisch gesehen, die Entwicklung vom frühmenschlichen Nomadenleben in ziehenden Kohorten zum Neumenschen mit Stammeszugehörigkeit, Erkennen von Verwandtschaft und Erziehung des Nachwuchses eingesetzt hat.
Was ist die klassische Zeit?
Die folgende klassische Periode (ca. 500–336 v. Chr.) war eine Zeit großer kultureller Entfaltung, die ein Fundament für das Abendland legte.
Was ist die Epoche der Archaik?
Der Begriff der Archaik bezeichnet eine Epoche in der politischen und kulturellen Entwicklung im antiken Griechenland. Die Archaik beginnt etwa 800 v. Chr. (in der Kunstgeschichte um 700 v. Chr.) und endet etwa 500 v. Chr.
Was ist der Archaikweg?
Siehe auch: Archaikweg. Der Begriff der Archaik bezeichnet eine Epoche in der politischen und kulturellen Entwicklung im antiken Griechenland. Die Archaik beginnt etwa 800 v. Chr. (in der Kunstgeschichte um 700 v. Chr.) und endet etwa 500 v. Chr. Sie folgte in der allgemeinen griechischen Geschichte somit auf die sog.
Wie wird der Ausdruck „archaisch“ verwendet?
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Ausdruck „archaisch“ ebenfalls im Sinne von „altertümlich“ verwendet – heutzutage allerdings üblicherweise nicht (mehr) neutral-beschreibend, sondern in negativer Weise vor allem als Sinnbild inhumaner Brutalität.
Was bedeutet das Adjektiv „archaisch“?
Das Adjektiv „archaisch“ (von altgriechisch ἀρχαῖος archaíos) bedeutet „ altertümlich “ oder „aus der Urgeschichte der Menschheit stammend“.