Warum sollte man Proteinpulver zu sich nehmen?
Ein Vorteil von Proteinshakes ist, dass das Protein nach nur 30 Minuten deine Muskeln erreicht. Das bedeutet, dass es schneller aufgenommen wird, wenn du direkt nach einem Workout einen Protein Shake zu dir nimmst. Feste Nahrung wird langsamer verdaut.
Wie funktioniert ein proteinshake?
Proteinshakes werden nicht nur zum Muskelaufbau eingenommen, auch bei der Gewichtabnahme sollen sie helfen. Denn das Eiweiß der Proteinshakes sorgt für ein relativ langanhaltendes Sättigungsgefühl, wodurch insgesamt weniger Nahrung aufgenommen wird.
Was ist ein Protein Shake?
Ein Protein Shake ist auch nur eine andere Form der Aufnahme von Proteinen, wie man dieses bei Fleisch, Fisch, Eiern etc. auch hätte. Sie gehören mit Kohlenhydraten und Fetten zu unseren Makronährstoffen und sind wichtig, um uns mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu versorgen.
Warum sollte ich proteinshakes Trinken?
Generell gilt: Nur Proteinshakes zu trinken bringt nichts. Um erfolgreich Muskeln aufzubauen, ist eine Kombination aus bewusster und proteinreicher Ernährung sowie einem persönlich abgestimmten Training mit effektiven Regenerationsphasen unumgänglich.
Wie eignen sich proteinshakes für den Körper?
Dafür eignen sich Proteinshakes, zum Beispiel von Foodspring, Zusätze fürs Müsli oder einfach fürs Wasser, zum Beispiel von Your Super oder Riegel, zum Beispiel von Huel. Der Vorteil: Sie sind unkompliziert in der Zubereitung und versorgen den Körper schnell mit Eiweiß.
Wie lange dauert das proteinshake nach dem Training?
Früher hat man geglaubt, dass dieses Fenster so kurz ist, dass der Proteinshake innerhalb der nächsten 20-30 Minuten nach dem Training zu sich genommen werden muss, sonst würde man dieses Fenster verpassen. Glücklicherweise wurde dies schon lange widerlegt.