Welche Aufgabe haben Welle-Nabe-Verbindungen?

Welche Aufgabe haben Welle-Nabe-Verbindungen?

Eine Welle-Nabe-Verbindung ist Bestandteil der Antriebstechnik und stellt die Verbindung zwischen Wellen und Achsen mit Naben, Rädern, Rollen, Kupplungen und ähnlichem dar. Auf diese Weise werden Kräfte und Drehmomente übertragen.

Was ist eine Nabe Maschinenbau?

Als Nabe bezeichnet man ein Maschinenelement, das auf eine Welle, eine Achse oder einen Zapfen geschoben wird.

Was macht ein Passfeder?

Eine Passfeder ist ein Maschinenelement aus dem Maschinenbau und wird zur Realisierung einer Welle-Nabe-Verbindung benutzt. Die Verbindung ist formschlüssig und dient zur Übertragung von Drehmomenten (zum Beispiel Antriebswelle – Zahnrad).

Wie können Welle Nabe Verbindungen bezüglich der Drehmomentübertragung eingeteilt werden?

Die Welle-Nabe-Verbindungen werden nach ihrem Wirkprinzip wie folgt eingeteilt: Die Verbindung wird durch Formgebung zwischen Welle und Nabe hergestellt. Das Drehmoment wird durch Flächenpressung übertragen. Entweder hat die Welle bereits eine Form die zur Kraftübertragung geeignet ist z.

Welche Passfederverbindungen gibt es?

Es gibt rundstirnige Passfedern, geradstirnige Passfedern sowie rundstirnige Passfedern mit Halte- und Abdrückschrauben. Die nutzbare Länge einer rundstirnigen Passfeder ist deren Gesamtlänge abzüglich deren Breite, da die beidseitigen Rundungen in der Nabe nicht tragen.

Warum heißt die Passfeder Passfeder?

Wie werden passfedern beansprucht?

Bei Passfedern (siehe Abbild Passfederverbindung) erfolgt die Kraftübertragung an den Flanken und ist somit formschlüssig. Die Passfederflanken werden auf Flächenpressung und der Querschnitt dadurch auf Abscherung beansprucht.

Was sind Wellen-Naben-Verbindungen?

Für Wellen-Naben-Verbindungen kommen stoffschlüssige Verfahren eher nicht in Frage. Die Konstruktionen, denen das Kraftschlussprinzip zugrunde liegt, übertragen Drehmomente mit Hilfe der Reibung. Spannelemente-Verbindungen gibt es in allen Varianten. Hier ist eine der zahlreichen Konstruktionen abgebildet.

Wie ist eine Welle in einer Nabe befestigt?

Die einfachste Art eine Welle in einer Nabe zu befestigen ist die Verwendung eines Gewindestiftes. Der Stift drückt mit hoher Kraft punktuell auf die Welle. Es bildet sich ein Grad, der beim Demontieren hinderlich ist.

Ist der Ansatz kürzer als die Welle?

Der Ansatz muss kürzer als die Nabe breit sein. In der Nabe und auf der Welle befinden sich zwei Flächen die formschlüssig das Drehmoment übertragen. Statt den beiden Flächen wird auch oft eine Passfeder verwendet.

Ist ein Verschieben der Welle möglich?

Ein verschieben der Nabe auf der Welle während des Betriebes ist bei der innen zentrierten Ausführung möglich. Die Flanken zentrierte Keilwelle ist bei stoßartiger und wechselnder Belastung besser geeignet. Genormt sind Keilwellen in DIN ISO 14 und DIN 5464.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben